Nachrichten aus der Möbelbranche – Küche & Bad

Blanc & Fischer-Gruppe
Umsatzverluste in herausforderndem Umfeld

Oberderdingen. Die Blanc & Fischer-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 1,13 Mrd. Euro erwirtschaftet. Dabei handelt es sich um einen Rückgang von 9,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Weiterlesen …

BSH
Verbucht Umsatzwachstum

München. Die BSH Hausgeräte GmbH hat im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 15,3 Mrd. Euro erzielt. Dabei handelt es sich um ein Wachstum von 3% im Vergleich zum Vorjahr, währungsbereinigt um 7,5%.

Weiterlesen …

Konsumverhalten in Deutschland
US-Zollpolitik verunsichert Konsumenten

Köln. Die wirtschaftspolitischen Maßnahmen der US-Regierung sorgen für eine spürbare wirtschaftliche Verunsicherung bei deutschen Konsumenten. Rund zwei Drittel sind beunruhigt (65%) und mehr als die Hälfte nervös (53%), wenn sie an die amerikanische Regierung denken.

Weiterlesen …

HDE
Reicht Beschwerde gegen Temu ein

Berlin. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat beim Bundeskartellamt eine Beschwerde gegen die chinesische Plattform Temu wegen kartellrechtswidrigen Verhaltens eingereicht.

Weiterlesen …

IFA 2025
Buchungen über Vorjahresniveau

Berlin. Der Buchungsstand der diesjährigen IFA, welche vom 5. bis 9. September in Berlin stattfindet, liegt bereits jetzt deutlich über dem Niveau des Vorjahres.

Weiterlesen …

Nobia
Verlagert finnische Produktion

Nastola (Finnland) / Ølgod (Dänemark). Der schwedische Küchenhersteller Nobia verlagert die Produktion der „Novart“-Küchenserie für den finnischen Markt. Die Fertigung übersiedelt vom finnischen Nastola in die Nobia-Produktionsstätte im dänischen Ølgod.

Weiterlesen …

Ifo Institut
Weltweite Inflationsraten steigen

München. Die Inflationsrate im Jahr 2025 wird nach Wirtschaftsexperten weltweit 4,0% erreichen, 2026 dann 3,9% und im Jahr 2028 etwa 3,8%. In Deutschland werden für dieses Jahr 2,4% erwartet, in Österreich 2,9% und in der Schweiz 0,9%.

Weiterlesen …

Die Küche Direkt
Präsentiert neuen Online-Aufritt

München / Stuhr-Brinkum. Der Küchenfachhändler Die Küche Direkt aus München hat in Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter RMT Soft einen neuen Online-Auftritt realisiert. Zudem wurde ein digitaler Preisrechner für Endkunden integriert.

Weiterlesen …

Blanco
Personalwechsel in der Schweiz

Steinhausen (Schweiz). Dario Farina (Foto) hat seit Anfang April die Verantwortung für das Geschäft von Blanco in der Schweiz übernommen. Er folgt damit auf Andreas Macelski, der nach drei Jahren in die Unternehmenszentrale nach Oberderdingen in Baden-Württemberg zurückkehrt.

Weiterlesen …

Künzi
Neuer Key Account Manager

Laichingen. Sven Doll (Foto) hat ab 1. April die Position des Key Account Managers bei der deutschen Niederlassung des italienischen Markendistributeurs Künzi übernommen.

Weiterlesen …

IFA Retail Leaders Summit 2025
Branchenevent feiert Premiere

Berlin. Die diesjährige IFA, welche vom 5. bis 9. September in Berlin stattfindet, bietet am 4. September mit der ersten Ausgabe des IFA Retail Leaders Summit dem internationalen Handel eine neue exklusive Plattform.

Weiterlesen …

MHK Group
Gründet französische Landesgesellschaft

Paris (Frankreich) / Dreieich. Die MHK Group hat am 6. und 7. April die Gründung ihrer neuen französischen Landesgesellschaft MHK France SAS in Paris gefeiert.

Weiterlesen …

BHB-Garden Summit 2025
Event für die grüne DIY-Branche

Köln. Der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) lädt am 26. Juni in Köln zur 10. Ausgabe des BHB-Garden Summit. Das Event bildet erneut den Abschluss der spoga+gafa und behandelt Strategien und Verkaufskonzepte für die Führungskräfte des Gartenfachhandels.

Weiterlesen …

IFA Sommergarten 2025
„Fest & Flauschig“ kehrt zurück

Berlin. Jan Böhmermann und Olli Schulz bringen ihr Podcastformat „Fest & Flauschig“ am 7. September zurück auf die Bühne des IFA Sommergarten. Aufgrund des Erfolgs im letzten Jahr erweitern die Veranstalter das Live-Event um 1.500 zusätzliche Sitzplätze.

Weiterlesen …

Falmec
Launcht neue Website

Vittorio Veneto (Italien). Der italienische Lüftungsspezialist Falmec hat seine neue Website vorgestellt. Die neue Plattform richtet sich an Geschäftskunden sowie Endverbraucher und soll eine intuitive Navigation, detaillierte Produktinfos und eine visuelle Erzählweise bieten.

Weiterlesen …

TopaTeam
Personelle Veränderungen

Wolnzach. Florian Jacobi übernimmt 2026 die Geschäftsführung der TopaTeam GmbH. Er folg damit auf Walter Grell, mit welchem er sich ab Mai 2025 die Geschäftsleitung teilt.

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Verbesserte Auftragsentwicklung

Herford / Stemwede. Im Jahr 2024 verzeichnete die Küchenmöbelindustrie einen Umsatzrückgang von 6,5% auf 5,6 Milliarden Euro. Dennoch blicken die Unternehmen verhalten optimistisch in die Zukunft – Grund ist eine verbesserte Entwicklung der Auftragslage im ersten Quartal 2025.

Weiterlesen …

KPA-Messe
Premiere in Bad Salzuflen

Bad Salzuflen. Die Messe KPA – Kunststoff Produkte Aktuell (Ulm) findet vom 13. bis 15. Mai 2025 – gemeinsam mit der Kuteno – erstmals in Bad Salzuflen statt. Damit wird das Messe-Konzept, das seit 2017 in Ulm erfolgreich ist, erstmals in die Nordhälfte Deutschlands übertragen.

Weiterlesen …

Cosentino
City Center München eingeweiht

München. Der spanische Hersteller für Steinoberflächen Cosentino hat am 3. April sein neues City Center in München eingeweiht. Am „Grand Opening“ mit dem Motto „Mediterranean Echo“ nahmen rund 120 Gäste teil.

Weiterlesen …

Bosch Geschirrspüler
„Strahlende Ergebnisse“ bei Stiftung Warentest

München. Im aktuellen Geschirrspülertest der Verbraucherorganisation Stiftung Warentest haben Geräte von Bosch in allen drei getesteten Kategorien Top-Platzierungen erreicht: Für die Geräte der „Serie 6“ gab es einen ersten und zwei 2. Plätze.

Weiterlesen …

EMMK
5. Ordermesse in Leipzig

Rheda-Wiedenbrück. Die EMMK lädt am 9. und 10. November zum fünften Mal ihre Mitglieder, Gesellschafter und Lieferanten zur gemeinsamen Ordermesse ein.

Weiterlesen …

Liebherr
Rekord-Umsatz in 2024

Bulle / Schweiz. Die Firmengruppe Liebherr ist im Geschäftsjahr 2024 um 4,1% auf einen Umsatz von 14,622 Mrd. Euro gewachsen und hat damit den höchsten Umsatz ihrer Firmengeschichte erzielt.

Weiterlesen …

Siemens
Zweifacher Testsieg

München. Die Stiftung Warentest hat in ihrem aktuellen Heft 4/2025 die Einbau-Geschirrspüler von Siemens mit dem Qualitätsurteil „Gut“ am besten bewertet. Die Geräte „iQ700“ liegen sowohl in der voll- als auch der teilintegrierten Klasse vorn.

Weiterlesen …

idd cologne 2025
Leitthema „Shaping Homes & Hospitality“

Köln. Die neue Premium-Messe für hochwertige Einrichtungskonzepte, die idd cologne, findet erstmals in Köln vom 26. bis 29. Oktober 2025 statt. Sie soll führende Marken, Interior-Professionals und Designbegeisterte aus ganz Europa zusammenbringen.

Weiterlesen …

Franke
Maßgeschneiderte Online-Trainings

Bad Säckingen. Franke baut mit dem Relaunch seines Partner-Portals das Schulungs- und Weiterbildungsangebot für seine Handelspartner weiter aus.

Weiterlesen …

Blanco
Eröffnet Experience Center

Oberderdingen. Blanco hat am Stammsitz in Oberderdingen nach 14-monatiger Bauzeit sein neues Experience Center eröffnet. In der Erlebniswelt soll die Marke Blanco erfahrbar gemacht werden.

Weiterlesen …

Dittert
Neues Vertriebsteam

München / Augsburg. Oliver Neumann übernimmt ab Juni die Vertriebsleitung bei der Küchengeräte-Fachhandelsmarke Dittert. Zudem stellt das Unternehmen sein Vertriebsteam neu auf.

Weiterlesen …

AEG
Experience & Training Tour an 93 Standorten

Nürnberg. Der AEG Experience & Training Truck macht bis November 2025 an 93 Standorten in Deutschland und Österreich Halt. So will die Marke Innovationen und Fachwissen direkt zum Fachhandel bringen.

Weiterlesen …

Trendfairs
Erweitert sein Team

Fürth. Theresa Huber (Foto) ist zum Messeveranstalter Trendfairs zurückgekehrt. Die Betriebswirtschafts- und Marketingexpertin wird laut eigener Aussage mehrere Special Projects vorantreiben sowie Verantwortung für einige Kundengruppen übernehmen.

Weiterlesen …

Liebherr-Hausgeräte
Launcht 360-Grad-Kampagne

Ulm. Liebherr-Hausgeräte hat unter dem Motto „Frische-Expedition“ eine breit angelegte 360-Grad-Kampagne gestartet. Die Werbekampagne läuft bis Ende September und stellt die „BioFresh“-Technologie in Kombination mit der 10-Jahre Herstellergarantie in den Fokus.

Weiterlesen …