Nachrichten aus der Möbelbranche – Küche & Bad

Electrolux Group
Setzt 35%-Recycling-Ziel

Nürnberg. Die schwedische Electrolux-Group will bis zum Jahr 2030 den Anteil von recyceltem Stahl und Kunststoff in den hergestellten Geräten auf 35% steigern. Damit verdoppelt der Haushaltsgerätehersteller den Umfang recycelter Materialien im Vergleich zum bisherigen Ziel.

Weiterlesen …

Thaddäus Rohrer Unternehmensberatung
D2C als Businessmodell

Werl. In der Möbelindustrie suchen immer mehr Wettbewerber den direkten Draht zu den Kunden und setzten erfolgreich auf D2C. Das zeigt eine aktuelle Analyse der Thaddäus Rohrer Personal- und Unternehmensberatung (TRUB).

Weiterlesen …

Consors Finanz
Konsumbarometer 2025

München. Das aktuelle Konsumbarometer der Consors Finanz zeigt, dass das Konsumklima trotz Dauerkrisen stabil bleibt. Es beleuchtet, das Spar- und Ausgabeverhalten, die Kaufkraft und die Kaufabsichten in zehn europäischen Ländern.

Weiterlesen …

Nobia
Marge verbessert

Stockholm / Schweden. Der schwedische Küchenhersteller Nobia hat die Zahlen für das 1. Quartal 2025 bekannt gegeben: Der organische Nettoumsatz ging demnach um -6% auf 2,474 Mrd. SEK (220,5 Mio. Euro) zurück.

Weiterlesen …

Liebherr-Hausgeräte
Umfangreiche Schulungsangebote

Ulm. Liebherr-Hausgeräte setzt unter dem Motto „Gemeinsam zu neuen Horizonten“ seine Schulungsreihe für den Fachhandel fort. Auch die Tourdaten des diesjährigen „Liebherr Explorers Club“ an sieben Standorten in Deutschland stehen fest.

Weiterlesen …

Ikea
Eröffnet ersten E-Ladepark

Hofheim-Wallau. Ikea hat am 25. April an seinem Standort in Waltersdorf bei Berlin den ersten von insgesamt 54 geplanten E-Ladeparks in Deutschland eröffnet. Damit unterstützt das Unternehmen Elektromobilität und fordert den Ausbau der heimischen Ladeinfrastruktur.

Weiterlesen …

Ifo Beschäftigungsbarometer
Stellenabbau verlangsamt sich

München. Die Unternehmen in Deutschland bauen weiter Stellen ab, allerdings weniger stark als noch im Vormonat. Das Beschäftigungsbarometer des Münchner Ifo Instituts stieg im April auf 93,9 Punkte, nach 92,8 Punkten im März.

Weiterlesen …

MHK Group
Erster „Bad & Body“-Showroom eröffnet

Werl/Dreieich. MHK Group setzt wichtigen Meilenstein des neuen Franchisekonzepts im Markt der Bädermodernisierung.

Weiterlesen …

Blanc & Fischer-Gruppe
Wechsel an der Konzernspitze

Oberderdingen. Bernd Eckl scheidet zum 30. April auf eigenen Wunsch als Vorsitzender des Vorstands der Blanc & Fischer Familienholding aus. Vorstandsmitglied Frank Gfrörer übernimmt nach sieben Jahren in der Blanc & Fischer-Gruppe die Aufgabe als Konzernchef.

Weiterlesen …

Coolblue
Mietservice für Haushaltsgroßgeräte

Düsseldorf. Der niederländische Omnichannel-Elektrohändler Coolblue hat einen eigenen Mietservice für Haushaltsgroßgeräte mit eigener Lieferung und Installation gestartet. Damit ermöglicht das Unternehmen die Nutzung der Geräte im Rahmen eines Monatsabos.

Weiterlesen …

Ifo Institut
Exporterwartungen gesunken

München. Die Exporterwartungen des Münchner Ifo Instituts haben sich deutlich verschlechtert. Sie sind im April auf minus 9,8 Punkte von minus 2,3 Punkten im März gefallen. Das ist der niedrigste Stand seit Mai 2020.

Weiterlesen …

Ifo Geschäftsklimaindex
Stimmung hellt sich auf

München. Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich im April leicht verbessert. Der Geschäftsklimaindex des Münchner Ifo Instituts stieg auf 86,9 Punkte, nach 86,7 Punkten im März.

Weiterlesen …

SHD-Gruppe
Stellt sich neu auf

Andernach. Die SHD-Gruppe, ein Digitalisierungspartner der Möbel- und Einrichtungsbranche, stellt sich organisatorisch neu auf. Seit Februar verstärkt Ryan Bryers als Chief Technology Officer (CTO) das Unternehmen.

Weiterlesen …

Belgische Möbelindustrie
Verbucht starken Umsatzrückgang

Gent (Belgien). Der Umsatz der belgischen Möbelindustrie sank 2024 das zweite Jahr in Folge um rund 7% und lag damit knapp unter 2 Mrd. Euro. In jedem Quartal des Jahres 2024 war der Umsatz niedriger als im Vorjahreszeitraum.

Weiterlesen …

Falmec
Neuer Gebietsleiter für Bayern

Adelsdorf. Patrick Pohlmann (Foto) hat bei Falmec Deutschland die Position des Gebietsleiters für Bayern übernommen.

Weiterlesen …

GPK
Programm für Branchentagung steht

Köln. Die Branchentagung des Handelsverbandes Koch- und Tischkultur (GPK) findet am 3. und 4. Juni 2025 in Mannheim statt. Jetzt hat der Verband das Programm unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ aktualisiert.

Weiterlesen …

Bora
Eigenes Werk in Tirol

Niederndorf/Österreich. Der Kücheneinbaugeräte-Hersteller Bora produziert bald selbst: Die deutsch-österreichische Unternehmensgruppe investiert in ein Werk am Firmenstandort Niederndorf/Tirol. Schon im zweiten Halbjahr 2026 soll im Werk gefertigt werden.

Weiterlesen …

Möbel Fischer
Unterstützt regionales Fußballteam

Herzogenaurach. Möbel Fischer rüstet die Herrenmannschaft des ASV Herzogenaurach mit neuen Trikots für ihre Auswärtsspiele aus.

Weiterlesen …

Wenko
Küchensortiment von Schöner Wohnen-Kollektion

Hilden. Wenko und die Schöner Wohnen-Kollektion erweitern ihre Kooperation um ein exklusives Küchensortiment. Die Zusammenarbeit geht damit in die dritte Runde.

Weiterlesen …

Hisense
Cashback-Aktion zur Klub-WM

Garching bei München. Der Elektronikkonzern Hisense begleitet als offizieller Partner die Fifa-Klub-Weltmeisterschaft 2025 mit einer aufmerksamkeitsstarken Marketingkampagne und vielen Aktionen. Los geht es mit einer Cashback-Aktion.

Weiterlesen …

Naber
Erneut als Top-Ausbildungsbetrieb prämiert

Nordhorn. Der Niedersächsische Küchenzubehör-Spezialist Naber wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim erneut als TOP-Ausbildungsbetrieb prämiert.

Weiterlesen …

E.G.O.-Gruppe
100-jähriges Jubiläum

Oberderdingen. Der Hausgeräte-Hersteller E.G.O.-Gruppe (E.G.O.), ein Mitglied der Blanc & Fischer Familienholding, feiert 2025 sein 100-jähriges Bestehen.

Weiterlesen …

Salone del Mobile.Milano
Noch internationaler und kulturell hochrangig

In einem unsicheren globalen Kontext konsolidierte die Ausgabe 2025 des Salone del Mobile.Milano die Ergebnisse von 2023, des letzten Events mit Euroluce. Das ist das Resümee der Mailänder Möbelmesse, die vom 8. bis 13. April in Mailand stattfand.

Weiterlesen …

Grohe
Weiterbildung für Berufsschul-Lehrkräfte

Düsseldorf. Grohe schult Lehrkräfte an Berufsschulen in Deutschland und Österreich mit Seminaren zu nachhaltigen Trinkwasserlösungen und Werksbesichtigungen. Die Veranstaltungen werden als Teil des Programms Erasmus+ von der EU gefördert.

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Auslandsumsatz zieht an

Herford. Die 46 Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten der deutschen Küchenmöbelindustrie haben im Februar 2025 einen Umsatz von über 471 Mio. Euro (minus 3,02% im Vergleich zum Vorjahresmonat) erwirtschaftet.

Weiterlesen …

HEPT 2025
„Erfolg auf ganzer Linie“

Nach drei Wochen HEPT ist das Fazit eindeutig: Die HighEventProductTour hat sich auch in diesem Jahr als ideale Plattform für neueste Produktinnovationen und spannende Vertriebskonzepte erwiesen.

Weiterlesen …

KitchenAid
Truck ist wieder auf Tour

Hamburg. Der KitchenAid-Truck rollt ab April 2025 wieder durch Deutschland. Auf dem Laster werden Live-Produktvorführungen angeboten, die die breite Palette an Küchenhelfern sowie die Neuheiten der Marke präsentieren.

Weiterlesen …

Vauth-Sagel
Neuer Vertriebsleiter Deutschland

Brakel-Erkeln. Denis Hoeft (Foto) wird ab 1. Mai die Position des Vertriebsleiters Deutschland bei Vauth-Sagel übernehmen. Hoeft kehrt damit nach einer achtjährigen Pause zum Unternehmen zurück.

Weiterlesen …

Miele
Führungswechsel abgeschlossen

Gütersloh. Wie im vergangenen Jahr angekündigt, hat Olaf Bartsch seine Aufgaben als Geschäftsführer Finance & Administration der Miele Gruppe zum April an Stefan Koss final übergeben. Bartsch war 34 Jahre für Miele tätig und verlässt das Unternehmen aus Altersgründen.

Weiterlesen …

AEG
Neue TV- und Digitalkampagne

Nürnberg. Der Hausgerätehersteller AEG rückt seine „SaphirMatt“-Oberfläche mit einer neuen Kampagne ins Rampenlicht. Zum Einsatz kommen 15- und 20-sekündige TV-Spots zur Prime Time sowie markante Out-of-Home-Inszenierungen in deutschen Metropolen.

Weiterlesen …