US-Möbelmarkt
Möbelverkäufe steigen im Oktober leicht an

Laut den monatlichen Vorausschätzungen des US-Handelsministeriums (DOC) stiegen die Umsätze mit Möbeln und Einrichtungsgegenständen in den USA von September bis Oktober genauso schnell wie der Einzelhandel insgesamt. Wie Furniture today berichtet, ist im Jahresvergleich das Wachstum jedoch unter den Kategorien, die positive Zahlen verzeichnet haben, am schwächsten.

Die bereinigten Umsätze mit Möbeln und Einrichtungsgegenständen beliefen sich im Oktober auf 12,11 Mrd. US-$, was einem Anstieg von 0,4% gegenüber den 12,06 Mrd. US-$ vom Oktober 2021 entspricht. Im Monatsvergleich bedeuten die Oktoberzahlen einen Sprung von 1,1% gegenüber den bereinigten 11,98 Mrd. US-$ vom September. Auf Jahressicht liegen Möbel und Einrichtungsgegenstände mit 118,31 Mrd. US-$ in den ersten zehn Monaten des Jahres um 1,6% höher als 2021.

Ein Blick auf den gesamten Einzelhandel zeigt einen Umsatz von 694,52 Mrd. US-$ im Oktober, ein Anstieg von 8,3% gegenüber 641,46 US-$ im Oktober 2021. Der gerade abgeschlossene Monat lag um 1,3% über den bereinigten 685,79 Mrd.US-$ vom September. Die drei Monate von August bis Oktober liegen um 8,9% über der gleichen Zeitspanne vor einem Jahr und um 1,2% über dem Zeitraum von Mai bis Juli 2022.

Unter den vom DOC gemessenen Kategorien verzeichneten die Tankstellen im Oktober mit einem Plus von 4,1% gegenüber September den höchsten monatlichen Anstieg. Weitere bemerkenswerte Zuwächse gab es in den Bereichen Gastronomie (1,6%), Lebensmittel- und Getränkemärkte (1,4%) sowie Kraftfahrzeug- und Kraftfahrzeugteilehandel (1,3%), die jeweils gleich oder höher als das Gesamtwachstum im Einzelhandel ausfielen. Elektronik- und Haushaltsgerätegeschäfte sowie Sportartikel-, Hobby-, Musikinstrumenten- und Buchläden verzeichneten im Monatsvergleich einen Rückgang von 0,3%, während der Einzelhandel mit allgemeinen Waren um 0,2% zurückging.

Die Vorausschätzungen des DOC basieren auf einer Teilstichprobe der vollständigen Einzelhandels- und Gastronomiestichprobe des U.S. Census Bureau. Mit Hilfe einer geschichteten Zufallsstichprobe werden etwa 5.500 Einzelhandels- und Lebensmitteldienstleistungsunternehmen ausgewählt, deren Umsätze dann gewichtet und verglichen werden, um die gesamte Grundgesamtheit von mehr als 3 Millionen Einzelhandels- und Lebensmitteldienstleistungsunternehmen zu repräsentieren.


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