spoga+gafa 2026
Neues Konzept für breitere Zielgruppe

Foto: Koelnmesse GmbH / Harald Fleissner

Köln. Die Fachmesse für Gartenlifestyle und BBQ spoga+gafa präsentiert sich vom 22. bis 24. Juni 2026 in Köln mit einem überarbeiteten Konzept. Unter dem Titel „growing forward“ bündelt die Messe ihre Neuerungen, mit denen sie auf die dynamischen Marktentwicklungen, das veränderte Konsumverhalten und die Anforderungen an moderne Fachmessen reagieren will. Das Konzept entstand in enger Zusammenarbeit mit der Branche.

Die bewährten Schwerpunkte Living (Dekoration & Möbel), Creation & Care (Ausstattung und Technik für die Gartengestaltung, Pflanzen und Pflanzenpflege) und BBQ bleiben weiterhin zentrale Säulen der spoga+gafa. Sie sollen ab 2026 um neue Bereiche, die aktuelle Markttrends aufgreifen und zusätzliche Zielgruppen ansprechen, ergänzt werden. 

Neu im Sortiment der Messe ist die Themenwelt „Outdoor Adventure“. Diese soll den wachsenden Wunsch im Alltag nach Bewegung, Natur und Erlebnis widerspiegeln. Die Themenwelt fokussiert sich auf Produkte für Camping, Wandern, Angeln sowie Spiel und Sport im Garten. Damit will die Messe ein breites Fachpublikum ansprechen: Händler aus den Segmenten Sport, Camping, Travel und Outdoor-Lifestyle ebenso wie Baumärkte, Discounter, Warenhäuser und E-Commerce-Stores.

Mit „Object.Europe“ entsteht zudem ein neuer kuratierter Bereich für europäisches Outdoor-Design im Premiumbereich. „Object.Europe“ soll dabei laut den Veranstaltern für hohe Qualitätsstandards, nachhaltige Produktion, faire Arbeitsbedingungen, mehrheitlich kurze Lieferketten sowie für Transparenz, Designtradition und Innovationskraft stehen. Der neue Bereich richtet sich gezielt an Architekten, Interior Designer sowie Entscheider aus Hospitality, Objektgeschäft und Premium-Handel.

Ab 2026 erweitert die spoga+gafa die Angebote in ihrer BBQ-Halle und im Zweijahresrhythmus um den „Flavour Market“ – eine Erlebnisfläche rund um Genuss und Austausch. Hier sollen Produktpräsentationen auf Verkostungen treffen: Im Mittelpunkt stehen beispielsweise Soßen, Marinaden, Gewürze und Getränke sowie Fleisch- und Wurstwaren, stationäre Kühllösungen und frische Kräuter. Mit der Verbindung von Grill-, Food- und Lifestyle-Themen will die Messe neue Cross-Selling-Potenziale schaffen und richtet sich unter anderem an den Fachhandel sowie an Einkaufsverantwortliche aus den Bereichen Grill, BBQ, Food & Beverage, Feinkost und Outdoor-Lifestyle, dem Retail- und DIY-Handel sowie der Gastronomie und dem Catering.

Der neue „Garden Sourcing Hub“ bietet asiatischen Ausstellern mit Volumenangeboten oder kostengünstigen Produkten einen eigenen Bereich. Auch entsprechende Gruppenteilnehmer werden hier zukünftig vertreten sein. Einkäufer sollen so gezielt und übersichtlich wettbewerbsfähige Sourcing-Lösungen aus den Bereichen Gartenlifestyle, BBQ und Outdoor Adventure finden. Etablierte und international bekannte Marken mit größerer und individueller Standfläche präsentieren sich laut den Messeveranstaltern weiterhin in den anderen Themenwelten.


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