spoga+gafa 2025
Verzeichnet großen Andrang

Foto: Koelnmesse GmbH

Köln. Nach Ende der Frühbucherphase für die Garten- und BBQ-Messe spoga+gafa, welche vom 24. bis 26. Juni 2025 in Köln stattfindet, sind bereits rund 85% der Ausstellungsfläche gebucht. Die neue Tagesfolge der Messe, die im kommenden Jahr erstmals von Dienstag bis Donnerstag stattfindet, stieß laut eigener Aussage auf positive Resonanz. 

Claudia Maurer, Director der spoga+gafa, erklärt die neue Terminierung: „Aussteller und Verbände berichten, dass die Terminierung von Dienstag bis Donnerstag eine effizientere Vorbereitung ermöglicht und gleichzeitig mehr Besucher zur spoga+gafa ziehen könnte. Erste Rückmeldungen aus dem europäischen Ausland bestätigen, dass die neue Terminierung den Messebesuch für Arbeitnehmer erleichtert - ein Vorteil, der an Wochenenden oft nicht gegeben ist.“

Mit dem neuen Leitthema „Design Garden“ rückt die spoga+gafa sowohl die Gestaltung von Gärten als Gesamtkonzept als auch das Design einzelner Garten- und BBQ-Produkte in den Fokus. Dabei geht es laut den Veranstaltern nicht nur um die Planung und Anlage von Außenbereichen, sondern auch um die Gestaltung und Funktion einzelner Produkte: von Funktionalität und Effizienz über Komfort, Ästhetik und Qualität bis hin zu Innovationen, smarten Technologien sowie der Verantwortung gegenüber Nutzern und Umwelt. 

Das bewährte Hallenkonzept wird auch bei der kommenden Veranstaltung beibehalten werden. Gleichzeitig setzt die Messe auf optimierte Standbauformate, um die Attraktivität der spoga+gafa weiter zu steigern. Zusätzlich sei es geplant, den Themenbereich Outdoor Adventure weiter auszubauen. Neu hinzu kommt der Start-up Square, der jungen Unternehmen einen eigenen Bereich bietet, um ihre innovativen Produkte und Services vorzustellen. Die 2024 eingeführte Cooling World soll mit einer neuen Gestaltung noch stärker Akzente setzen und auch die Outdoor Kitchen World bleibe ein zentraler Bestandteil. In den Segmenten „garden unique“ und „garden living“ sei zudem eine Anpassung der Sonderflächen geplant.

Die spoga+gafa konnte im Jahr 2024 rund 28.000 Fachbesucher aus 113 Länder verbuchen. 


zum Seitenanfang

zurück