spoga+gafa 2023
Startschuss in Köln

Foto: Koelnmesse

Die spoga+gafa 2023 startet. Bis Dienstag, den 20. Juni, treffen zur Weltleitmesse der grünen Gartenlifestyle-Branche auf dem Kölner Messegelände Anbieter aus allen Kontinenten auf die Entscheider des Fachhandels und der weltweiten Großfläche.

Bereits im vergangenen Jahr begrüßte die Koelnmesse als Veranstalterin der Messe über 1.000 Aussteller aus 52 Ländern in der Metropole am Rhein. Zahlen, die 2023 mit Öffnung von vier zusätzlichen auf nun 14 Hallen, noch einmal übertroffen werden. „Die Besucher können sich somit auf eine noch größere und internationalere spoga+gafa 2023 freuen“, sagt Stefan Lohr-berg, Direktor spoga+gafa.

Die Gründe für das Messewachstum sind vielfältig: Zum einen suchen vermehrt wieder interna-tionale Aussteller, so beispielsweise aus Nordamerika und Asien, auf der spoga+gafa Kontakt zum globalen und nationalen Handel. Gleichzeitig steigt auch die Teilnehmerzahl aus der DACH-Region, den Beneluxländern und Europa im Gegensatz zum Vorjahr deutlich.

Gemeinsam mit ihren Ausstellern hat die Messe die vier Angebotssegmente „garden unique“, „garden creation & care“, „garden bbq“ und „garden living“ inhaltlich ausgebaut. Der Erfolg die-ser kontinuierlichen Weiterentwicklung der spoga+gafa kann an den vergrößerten Ausstellungs-beteiligungen und den damit positiven Flächenentwicklungen festgemacht werden. „Schaut man in die einzelnen Segmente, so sehen wir mit Stolz, dass in Köln das weltweit größte Ange-bot für Outdoor-Dekoration, für Spiel im Garten, für Gartenmöbel- und Beschattungen sowie BBQ auf die Besucher wartet. Nicht nur die reine Ausstellungskraft steigt, auch dürfen sich un-sere Besucher auf ein noch intensiveres Messeerlebnis freuen. So werden in den BBQ-Hallen z. B. die Anzahl an exklusiver BBQ-Showflächen und Live-Cooking-Stationen weiter ausgebaut“, ergänzt Lohrberg.

Bei der Gestaltung des Messegeländes spielt das diesjährige Leitthema „Social Gardens – Orte der Begegnung“ eine wichtige Rolle. Der heimische Garten, der Balkon oder die Terrasse neh-men stetig an Bedeutung zu und sind einmal mehr Treffpunkt für Familien, Freunde und Nach-barn. Hersteller und Handel unterstützen diese soziale Funktion des Gartens mit neuen Produk-ten und Lösungen. Mit „Social Gardens – Orte der Begegnung“ greift die spoga+gafa 2023 die Bedeutung des Gartens auf und macht die weltweite gesellschaftliche Relevanz des privaten Grüns nachhaltig deutlich. Vorträge und Talkformate mit internationalen Experten vertiefen das Leitthema und werfen ein Licht auf andere Herausforderungen der Branche.

Ganzjährige Matchmaking-Plattform

Neben der jährlichen Messe in Köln bietet die spoga+gafa mit der Match-making-Plattform spoga+gafa 365 übrigens auch ein ganzjähriges digitales Angebot. Es bietet neben umfangrei-chen Möglichkeiten auch verschiedene Angebote zur Produktplatzierung, zum Lieferanten- und Neukunden-Scouting sowie zur einfachen Messevor- und -nachbereitung. „Wir sind Experten im B2B-Matchmaking für die internationale Garten-Lifestyle-Branche und bringen Einkäufer und Lieferanten zusammen. Diesen Mehrwert können wir mit unserer innovatioven Matchmaking-Plattform spoga+gafa 365 nun auch über unsere Weltleitmesse hinaus anbieten. Und das ganz-jährig, weltweit und digital“, erläutert Lohrberg abschließend.


zum Seitenanfang

zurück