Sonae Arauco
Rainer Zumholte wird neuer Managing Director für Vertrieb und Marketing

Rainer Zumholte wird ab Januar 2023 als Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei der Sonae Arauco Deutschland GmbH tätig sein. In dieser Position wird er Rui Manuel Gonçalves Correia (CEO), Dr. Steffen Körner (General Manager und Industrial Operations Director für NEE) sowie António Fernando Marques dos Santos Gomes de Castro (CFO) in der Unternehmensführung unterstützen.

Zumholte verfügt über umfangreiche Fachkenntnisse und Erfahrung im Holzwerkstoffsektor. In seiner beruflichen Laufbahn ist insbesondere seine Verantwortung für den Vertrieb in den westeuropäischen Kernmärkten als Geschäftsführer (Vertrieb) der Pfleiderer Deutschland GmbH, Neumarkt, hervorzuheben, für die er bis Ende März 2018 insgesamt 37 Jahre lang tätig war.

Zum 1. Juli 2018 wurde Herr Zumholte als Leiter des Geschäftsbereichs Oberflächen/Elemente in den Vorstand der Westag AG in Rheda-Wiedenbrück berufen. Anschließend war er dort bis Ende März 2022 als CCO für Vertrieb und Marketing tätig.

Bei Sonae Arauco wird Rainer Zumholte das Vertriebsgebiet Nordosteuropa (NEE) strategisch leiten und sich dabei besonders auf die Definition und Umsetzung der Marktstrategie konzentrieren.

Sonae Arauco ist nach eigenen Angaben eines der weltweit größten Unternehmen in der Holzwerkstoffindustrie mit langfristiger strategischer Ausrichtung. Derzeit verfügt das Unternehmen über ein solides Portfolio an Holzwerkstofflösungen für Möbel, Innenausbau und Bauwesen. Außerdem ist es für seine Marken „Innovus“ und „Agepan System“ bekannt. Wie das Unternehmen mitteilt, investiert Sonae Arauco derzeit verstärkt in seine industrielle Fertigung, insbesondere in Deutschland, um sein Produktangebot auszubauen sowie seine Effizienz und sein globales Engagement für Nachhaltigkeit kontinuierlich zu steigern.


zum Seitenanfang

zurück