Solebich.de
Eröffnet Pop-up-Apartment in München

Am kommenden Sonntag, dem 23. Oktober eröffnet die Wohn-Community Solebich.de ein Pop-up-Apartment in München. Zusammen mit exklusiven Marken wie USM, next125, Jan Kath oder Freifrau wurde aus einer sanierungsbedürftigen Altbauwohnung im beliebten Haidhausen ein etwas Trendiges geschaffen: 14 unterschiedliche Wandfarben treffen auf Materialien wie Travertin und Mikrozement sowie auf die Technologie eines Smart Homes. Vor der Kulisse zahlreicher Neuheiten und Möbelklassiker will das Solebich -Apartment darstellen, dass auch kleine Räume mutig gestaltet werden können.

Wie werden wir wohnen?

Das knapp 90 qm große Solebich-Apartment versteht sich als Studie, wie urbanes Wohnen in der Zukunft aussehen kann. „Wir möchten erlebbar machen, wie Design und Technik unseren Alltag erleichtern und die Lebensqualität verbessern, unabhängig davon, wie viel Wohnraum zur Verfügung steht. Dafür haben wir zwei Jahre mit den innovativsten Unternehmen aus den jeweiligen Bereichen zusammengearbeitet“, erklärt Solebich -Gründerin Nicole Maalouf.

Handwerk trifft Zukunftstechnologien

Die Lichtexperten des dänischen Labels One A haben ein außergewöhnliches Lichtkonzept gestaltet, das einfach über die Schaltersysteme des Smart-Home-Spezialisten Basalte bedient werden kann. Mit Kaldewei wurde auf 8 qm ein monochromer Ruheort geschaffen. In der Küche wurde von Next125 neben einer großen Kücheninsel auch ein Pocketsystem integriert, in dem Wasch- und Spülmaschine dezent in den Hintergrund treten.

Farbexpertin Juliana Gräfin von Gatterburg von Caparol Icons unterstützte das Team bei der Erstellung des Farbkonzepts. Lange schwarze Landhausdielen mit Sägestruktur von Parador ziehen sich über den gesamten Boden des Apartments. Pflanzen- und Blumeninstallationen von Pflanzenfreude.de sowie Tollwasblumenmachen.de bringen die Natur in das Münchner Zuhause.

Limitierte Fotografien von Lumas entführen in andere Welten. Der Kinderstuhl Tripp Trapp, der dieses Jahr 50. Geburtstag feiert, und ein mitwachsendes Kinderbett von Stokke treffen auf modulare, multifunktionale Möbel von USM. Daneben sind Neuheiten der Designer Hanne Willmann und Sebastian Herkner für Freifrau zu sehen.

Energieeffizienz im Altbau

Das Solebich-Apartment ist nach Auskunft der Macher:innen von Solebich.de auch ein Beispiel dafür, wie moderne Technik für Energieeffizienz im Altbau genutzt werden kann. „Durch eine zentrale Steuerung über das Smartphone ist es den Bewohnern sehr einfach möglich, ihren Energieverbrauch zu optimieren“, erklärt Corvin Jacobs, Geschäftsführer von Cojacon – einem Anbieter von Smart-Home-Lösungen. Neben dem Smartphone ist das Smart Home auch über die Sprachsteuerung von Amazon Alexa zu bedienen. Es können so die zahlreichen Möglichkeiten gezeigt werden, wie Alexa in einem echten Wohnumfeld das Leben leichter macht.


zum Seitenanfang

zurück