Smow
Omnichannel-Anbieter für Design wird 20

Ein ostdeutsch verwurzeltes Start up feiert runden Geburtstag: Smow wird 20. Was anfangs in der Branche nicht ernst genommen wurde, ist zu zum bedeutenden Omnichannel Anbieter für Designmöbel in Deutschland avanciert. Smow wächst seit seiner Gründung kontinuierlich.

Am 23. September 2002 wurde der erste Smow Store in Leipzig eröffnet, mit dem Ziel, Möbeldesign unter die Leipziger zu bringen. Die ersten drei Jahre waren schwierig – das Geld reichte gerade für Miete und drei Minigehälter. Niemand glaubte an die Idee und das Vorhaben, Pionierarbeit in der „Designerziehung“ in Mitteldeutschland leisten zu wollen.

Genau sechs Jahre später folgte der Onlineshop, was noch mehr Erstaunen verbreitete, denn “niemand konnte sich vorstellen, dass der Verkauf von Designermöbeln online erfolgreich sein kann”, erklärt Smow Gründer Jörg Meinel. “Jeder hatte eine Website, aber keinen Shop. Der Onlinehandel lag aber auch für Möbel in der Luft.”

Seitdem hat sich das ostdeutsche Mini Start Up zu nach eigenen Angaben „Deutschlands größtem Omnichannel Anbieter“ der Möbelbranche entwickelt. 215 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Onlineshop sowie in den 18 Stores sorgen dafür, dass das digital-stationäre Konzept des Unternehmens aufgeht. Genau mit diesem Wiedererkennungswert sticht Smow aus der Reihe seiner Konkurrenz hervor, denn, so Geschäftsführer Michael Petersen, „nachhaltige Kundenbeziehungen kann man nur vor Ort aufbauen“.

Den agilen Start-up-Charakter hat sich Smow bewahrt. Man sieht sich selbst als “Enfant terrible” der Branche, eben weil das Unternehmen nach wie vor vieles anders macht als andere der Branche. „Wir haben es von einer belächelten Idee mit dem geringem Eigenkapital zu einem europäisch agierenden Unternehmen geschafft“, so Smow-Gründer Jörg Meinel. Sein jüngster Schachzug ist der erste Smow Standort außerhalb Deutschlands – in Lyssach in der Schweiz.

Seit Beginn der Unternehmensgeschichte liegt der Hauptsitz des Unternehmens in Leipzig. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist die neue Logistik- und Servicezentrale in Leipzig Engelsdorf. Weitere Firmenbereiche finden sich in der alten Leipziger Baumwollspinnerei, in Rostock und in Zossen in Brandenburg. Auf der erst kürzlich bezogenen neuen Fläche in Leipzig Engelsdorf wird mit ambitionierten Ausbauvorhaben eine attraktive Arbeitsumgebung jenseits von herkömmlichen Büro- und Lagerräumen geschaffen – mit flexiblen Arbeitsplätzen, Sonnenterrasse, einem Tiny House als Konferenzraum mitten im Garten und vor allem: freilaufenden Hühnern.

“Besondere Dinge gefielen mir schon immer”, erklärt Gründer Jörg Meinel, der nach wie vor das Designermöbel-Unternehmen mit seinen Mitstreitern Michael Petersen, David Dimitrov und Andreas Bobek betreibt. Aus diesem Grund arbeitet Smow eng mit namhaften Herstellern wie Nils Holger Moormann, Vitra oder USM zusammen. Als Sinnbild dieser Kooperationen und anlässlich des 20-jährigen Bestehens hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit den langjährigen Partnern Tecta und Thonet zwei eigene Sondereditionen auf den Weg gebracht. Die Editionen des Tecta Barwagens M4RS (siehe Foto oben) und des Thonet Schlittens S 333 sind ab sofort exklusiv bei Smow erhältlich.


zum Seitenanfang

zurück