Schüller Küchen
Frischer Wind für next125: der „New Look“

„Küche eine Generation weiter“ – als im Jahr 2001 die gerasterte Premiumcollection von Schüller aus der Taufe gehoben wurde, brachte der damalige Claim von Beginn an den Anspruch von next125 genau auf den Punkt: nach vorne gerichtet und fortschrittlich sein und dabei anders als die anderen.
 
In den vergangenen 20 Jahren ist next125 laut Schüller „zu einer Premiummarke mit internationalem Renommee gewachsen“. Und so war nun für die Markenma¬cher in Herrieden die Zeit reif, den Auftritt neu zu denken. In einem umfangreichen Prozess des Rebrandings wurden daher die bestehenden Markenelemente umfassend auf den Prüfstand gestellt und ein neues Erscheinungsbild geschaffen.

„Die Entscheidung für einen „New Look“ ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Sie zeigt, dass next125 ein neues Selbstverständnis entwickelt hat. Durch klare, reduzierte, zeitgemäße und sympathische Elemente möchten wir dies in unserem „New Look“ nun auch optisch zum Ausdruck bringen“, so Markus Schüller, Geschäftsführer von next125.
 
Dreh- und Angelpunkt des neuen Erscheinungsbildes ist das Logo. Der bisherige ‒ seit Anbeginn der Marke geführte ‒ filigrane Schriftzug mit tiefgestellter Zahl weicht einer kräftigen Gestaltung. Dadurch, dass Buchstaben und Zahlen selbstbewusst auf einer Ebene stehen, ist das neue Design aufmerksamkeitsstärker, kompakter und geradliniger. Insbesondere das markante Anfangs-„n“ bietet mit seiner Seriphe Wiedererkennungswert und ist bestens für den Einsatz in verschiedenen Kommunikationsmitteln geeignet. Durch den neuen Look wirkt die Wortmarke insgesamt präsenter, zeitgemäßer und spiegelt das Standing von next125 wider.
 
Ergänzend zum Logo wurden außerdem sämtliche typographischen und visuellen Bestandteile überarbeitet. So haben die Bildsprache sowie die Schriftarten ein umfangreiches Facelift erhalten und ein neues Narrativ wurde entwickelt: die Creative Makers. Hiermit werden bei next125 Menschen bezeichnet, die mit ihrer Haltung und ihren Themen die Marke gestalten, inspirieren und leben. Der Dialog zwischen diesen Protagonisten ist der Schlüssel zum crossmedialen Storytelling in der Kommunikation und zu inspirierenden Kollaborationen.
 
Die verschiedenen Elemente des „New Looks“ werden in Kürze live im Handel sowie in allen Printmedien und Kommunikationskanälen von next125 erlebbar sein.

Das Unternehmen

Die Schüller Möbelwerk KG mit Sitz im fränkischen Herrieden wurde 1966 gegründet und hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einem Spezialisten für individuell geplante Küchen „Made in Germany“ entwickelt. Am Firmenstandort fertigen 2.051 Mitarbeitende jährlich mehr als 165.000 Küchen, die in Deutschland sowie auf internationalen Märkten vertrieben werden. Mit einem Umsatz von 671,5 Millionen Euro zählt Schüller heute zu den Top Playern der Branche. Seit 2003 leiten Markus Schüller, Max Heller und Manfred Niederauer in zweiter Generation das Familienunternehmen.
 
Die Marke

next125 ist die internationale Premiummarke aus dem Hause Schüller. Charakteristisch für die Küchen von next125 ist die Liebe zum Detail. Ausgehend von den Werten des Bauhauses verbindet next125 Handwerk, Technik, Design und Architektur auf hohem Niveau mit modernster industrieller Fertigung. So entstehen elegante Küchen für qualitäts- und designbewusste Kunden im mittleren und oberen Marktsegment und in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Die Produkte von next125 wurden bereits mit einer Vielzahl von Design-Preisen, wie z.B. dem German Design Award oder dem Red Dot Award, ausgezeichnet.


zum Seitenanfang

zurück