Schmidt Küchen und Wohnwelten
Der Hauswirtschaftsraum feiert sein Comeback

Die Schaltzentrale eines funktionierenden Haushaltes ist der Hauswirtschaftsraum. Dieses Erfolgsmodell aus Großmutters Zeiten feiert gerade ein glorreiches Comeback. Seine Vorfahren hießen noch Waschküche, Besen- oder Speisekammer. Doch der alte Ruf als muffiger, dunkler Abstellraum wurde längst abgelegt. Mittlerweile erhält dieses multifunktionale Zimmer die gleiche Aufmerksamkeit wie die Küche und der Wohnbereich.

Dank zahlreicher nützlicher Einrichtungslösungen und einem intelligenten Design wird dieser Ort der Aufbewahrung zur umfangreichen Haushaltshilfe, die den Alltag deutlich erleichtert. Praktisch ist hierbei eine Lage direkt neben der Küche, so haben die Bewohner jederzeit mit wenigen Schritten Zugriff auf die Vorräte. Schmidt konzipiert als Ausstatter und Gestalter aller Lebensbereiche eines Hauses den angrenzenden Hauswirtschaftsraum im gleichen Stil wie die Küche. Die Materialien sowie das Design werden dort weitergeführt. „Unsere Lösungen reichen vom detailreichen Anbau direkt an der Küche über begehbare Kuben bis zur mehrteiligen Schrankzeile. Selbst kleine Nischen oder Winkel lassen sich mit maßgeschneiderten Einbauten platzsparend organisieren und durchdacht ausstatten“, erklärt Jean-Michel Jaeglé, der Produktentwickler von Europas fünftgrößtem Küchenhersteller.

Intelligent zusammengestellte Schrankmodule sorgen dafür, dass ein Sammelsurium an unterschiedlich großen Dingen einen perfekten Platz finden. Durch zusätzliche Systeme zur Inneneinteilung und höhenverstellbare Fachböden lassen sich die Ordnungshüter mustergültig aufgliedern. Darüber hinaus sollte man den verfügbaren Raum mit deckenhohen Schränken bestmöglich ausnutzen. Hier lassen sich Reinigungsmittel, Staubsauger und Wischmopp mühelos unterbringen.

An diesem Punkt spielt das Schmidt-Konzept 3D Fit nach eigener Aussage seine Vorteile aus. Beim deutsch-französischen Unternehmen lassen sich die Möbel-Parameter Höhe, Breite und Tiefe variabel bestimmen – und so können die Hochschränke auch über die üblichen 205 Zentimeter auf bis zu 2,5 Meter hinauswachsen. „Genau wie die Küche benötigt auch der Hauswirtschaftsraum eine optimale Raumplanung und besondere Stauraumhelfer, die perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse ausgerichtet sind. So lässt sich selbst auf wenig Grundfläche viel unterbringen“, weiß Jean-Michel Jaeglé.


zum Seitenanfang

zurück