Samsung Electronics und Bosch
Partnerschaft für vernetztes Zuhause

Um ihren Nutzern noch mehr Möglichkeiten im Bereich des smart vernetzten Zuhauses zu bieten, haben Samsung Electronics und Bosch eine weitreichende Partnerschaft vereinbart. Um die Geräte ihrer Smart Home-Plattformen (SmartThings, Home Connect Plus und Home Connect) übergreifend zu vernetzten, ermöglichen Samsung und Bosch die Kompatibilität ihrer Produkte. Auf diese Weise können Nutzer der SmartThings-App von nun an auch smarte Geräte von Home Connect steuern, während Nutzer von Home Connect Plus auf kompatible Hausgeräte von Samsung zugreifen können.

Smart vernetzte Produkte werden immer beliebter. So würde etwa die Hälfte der Deutschen ihrZuhause am liebsten komplett miteinander vernetzen und digital steuern können. Weil infolgedessen jedoch immer mehr unterschiedliche Anbieter auf den Markt strömen, gestaltetet sich die umfassende Vernetzung des eigenen Zuhauses nicht selten immer komplizierter. Samsung Electronics habe erkannt, dass in der Kompatibilität einer möglichst breiten Produktpalette der Schlüssel zu einem in hohem Umfang vernetzten Zuhause liegt. Aus diesem Grund hat das Unternehmen mit SmartThings eine Smart Home-Plattform entwickelt, die für nahezu jedes Smart Home-Szenario eine Anwendungsmöglichkeit bietet und offen für verschiedene Drittanbieter und andere Hersteller ist. Das Ergebnis: SmartThings ist bereits jetzt mit Produkten von mehr als 200 Marken kompatibel.


Durch ihre Partnerschaft gehen Samsung Electronics und Bosch nach eigener Angabe nun einen weiteren großen Schritt zu großer Auswahl und Komfort – für ein besser vernetztes Zuhause. Gemeinsam wollen die beiden Marken ihre Kräfte bündeln und Nutzern durch die Verknüpfung ihrer Smart Home-Plattformen (SmartThings, Home Connect Plus und Home Connect) ein umfassendes Produktportfolio zur Verfügung stellen.

Infolge der Zusammenarbeit können Nutzer von SmartThings und Home Connect Plus von nun an vernetzte Produkte des jeweils anderen Unternehmens über die von ihnen bevorzugte App verwalten und steuern. Infolge der bereits laufenden, aktuellen Phase erhalten SmartThings-User Zugriff auf unterschiedliche Geräte des Home Connect-Portfolios. Hierbei handelt es sich um das Ökosystem von BSH Hausgeräte und damit um eine der größten markenübergreifenden Plattformen für Hausgeräte weltweit. Home Connect umfasst ein breites Spektrum an Partnern, die sich etwa mit Smart Home-Lösungen, Sprachassistenten oder Rezept-Sammlungen beschäftigen. Die entsprechenden Produkte sind nun offiziell als "Works with SmartThings" (WWST) zertifiziert. Ebenso können Nutzer der Home Connect Plus App nun die breitgefächerte Palette von Samsungs Hausgeräten steuern.


zum Seitenanfang

zurück