Salone del Mobile.Milano
Preview auf den Salone 2026 in Riad

Bild: Studio Giò Forma/Salone del Mobile

Mailand (Italien)/Riad (Saudi-Arabien). Vom 26. bis 28. November 2025 wird der Salone del Mobile.Mailand den King Abdullah Financial District in Riad in Rot erstrahlen lassen. In strategischer Partnerschaft mit der Architektur- und Designkommission des saudischen Kulturministeriums wird die Veranstaltung eine vom Architekturbüro Giò Forma kuratierte Installation, ein reichhaltiges Kulturprogramm und eine B2B-Plattform bieten.

Die Präsentation soll einen Vorgeschmack geben auf den ersten Salone del Mobile, der 2026 in Saudi Arabien stattfinden wird. (Ein genauer Termin wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben.) Auf der Kulturinvestitionskonferenz im King Fahd Cultural Centre kündigten Dr. Sumayah Al-Solaiman, CEO der Architektur- und Designkommission, und Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano, die Preview jetzt an.

Ende November wird sich das Finanzzentrum demnach in einen geschäftsorientierten Treffpunkt für den Salone del Mobile.Milano und das saudische Design-Ökosystem verwandeln. Dies ist die erste Aktivierung der strategischen Partnerschaft, die im Januar 2025 in der Oase Al-‘Ula zwischen der Architektur- und Designkommission und Federlegno Arredo Eventi S.p.A., dem offiziellen Veranstalter des Salone del Mobile.Milano, unterzeichnet wurde.

Die Vereinbarung zielt darauf ab, berufliche Kontakte zu initiieren, lokale Talente zu fördern, nachhaltige Innovationen in Ausbildung und Standards voranzutreiben und Ideen in gebaute Räume, Innenräume und Städte umzusetzen – und damit den Weg für die erste vollständige Ausgabe des Salone del Mobile.Milano in Riad im Jahr 2026 zu ebnen. Die strategische Partnerschaft soll außerdem die die kreativen und produktionstechnischen Lieferketten beider Länder stärken und Nachhaltigkeits- und Innovationsstandards im Einklang mit der Saudi Vision 2030.

Auf dem Event im November in Riad werden Möbel, Beleuchtung, Oberflächen und Accessoires von mehr als 35 italienischen Unternehmen präsentiert, die aufgrund ihrer Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit ausgewählt wurden. Ein internationales Kulturprogramm, kuratiert von Annalisa Rosso – Redaktionsleiterin und Beraterin für kulturelle Veranstaltungen des Salone del Mobile.Milano – wird Stimmen aus Italien und Saudi-Arabien zusammenbringen. In der Business Lounge finden unterdessen Treffen und Präsentationen mit wichtigen saudischen Entscheidungsträgern statt. Die Veranstaltung dient als Vorschau auf die Messe im Jahr 2026, welche gemeinsame kulturelle Inhalte mit professionellen Plattformen verbinden wird.


zum Seitenanfang

zurück