Roooms Flagship-Store Hamburg
Neues Möbelkonzept für eine junge Zielgruppe

Daniel Bezikofer hat Roooms gemeinsam mit seinem Team entwickelt und in Hamburg an den Start gebracht. Foto: stm

Mitten in der Hamburger City hat das Start-up Roooms einen Flagship-Store eröffnet. Es ist ein Tochterunternehmen des Verbands KüchenTreff, agiert aber vollkommen unabhängig. „Wir denken Möbelhandel anders“, sagt Daniel Bezikofer, der das neuartige, holistische Einrichtungskonzept entwickelt hat. „Statt großen Ausstellungsflächen und schweren Musterkoffern holen wir Designbegeisterte genau dort ab, wo auch die Kaufentscheidung getroffen wird: bei der Emotion.“
Der Store direkt am Hamburger Rathaus inszeniert das Thema Wohnen auf 250 Quadratmetern und bietet der Kundschaft eine komplett eingerichtete und ansprechend dekorierte Loftwohnung sowie drei Planungscubes, in denen individuelle Einrichtungen entworfen werden können. „Bei Roooms findet man alles rund ums Thema Living“, betont Bezikofer, „und zwar in allen Preissegmenten.“ Dabei will Roooms mehr als nur Küchen verkaufen, auch wenn die Möbel für weitere Räume wie Hauswirtschaftsraum, Ankleidezimmer, Wohnraum oder Homeoffice ausschließlich von Exklusiv-Lieferant Nobilia kommen. Das Sortiment ist auf eine junge, designorientierte Zielgruppe zugeschnitten – mit Fokus auf Fairness und Nachhaltigkeit. Diese Themen seien besonders der jungen Kundschaft wichtig, doch im Einstiegssegment finde man oft noch Produkte, die weniger oder gar nicht auf diese Aspekte eingingen, so Bezikofer. „Das ist bei uns anders. Unsere Möbel und Hausgeräte kommen aus Europa, werden zu fairen Bedingungen und fairen Löhnen nachhaltig produziert. Trotzdem können wir sie zu Preisen anbieten, die sich auch junge Zielgruppen leisten können.“
Das Vermarktungskonzept hat seinen Schwerpunkt in den digitalen Medien. „Dass sich die Kundschaft vor dem Besuch im Möbelhaus oder im Küchenstudio im Internet informiert, ist heute der Regelfall. Bei uns kann sie online deutlich mehr: Sie taucht in eine Erlebniswelt ein, kann dort ihre Möbel selbst zusammenstellen und in einem späteren Schritt noch weitere passende Lifestyle-Produkte auswählen“, unterstreicht Bezikofer. Roooms nehme seine Kunden vom ersten Kontaktpunkt an mit auf eine Reise. „Im Gegensatz zum klassischen Küchenstudio und Möbelhaus fokussieren wir uns ganz klar auf eine junge Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Bei uns geht es um die Möbelkäufer von morgen.“


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