Plana Küchenland
Traditionelles Jahrestreffen in Wien

Diesjähriges Plana-Partnertreff im Tagungshotels Andaz Vienna Am Belvedere. Foto: Plana

Böblingen / Wien (Österreich). Der baden-württembergische Küchenfranchisegeber Plana hat Anfang Mai seine Partner zum traditionellen Jahres-Event erstmals nach Wien eingeladen. Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung standen angesichts des herausfordernden Marktumfeldes die Faktoren Kundenberatung und -zufriedenheit, welche im Workshop „Customer Journey“ behandelt wurden.

Zum Auftakt des Partnertreffs verwies Geschäftsführer Mark Willekes auf die jüngste Analyse der Marktforscher zur Markenbedeutung und Wettbewerbsposition, wonach sich die Kunden in den Küchenstudios von Plana besonders gut beraten fühlen. Im Verbraucherpanel des Kölner Marktforschungsinstitut Service Value erhielt der Unternehmen bereits zum fünften Mal jüngst das Prädikat „Höchste Weiterempfehlungsquote“ im Branchenspektrum.

In dem von Geschäftsführer Rüdiger Schoeller moderierten Sales-Tool-Workshop durchwanderten die Teilnehmer gedanklich die Stationen der „Customer Journey“ bewusst aus der Perspektive der Kunden. Im Ergebnis wurden die einzelnen Schritte vom ersten Kontakt bis zur Übergabe der maßgefertigten Küche beleuchtet und die dabei eingesetzten Instrumente hinsichtlich Nutzungshäufigkeit und Wirksamkeit bewertet, um so mögliche Optimierungen zu eruieren.

Damit sich die Partner auf das Tagesgeschäft und damit auf die Kunden fokussieren können, bietet Plana seit jeher einen umfangreichen Leistungskatalog an. Im Verkaufsbereich setzt das Unternehmen auf den eigenen „Product Guide“, welcher gedruckte Verkaufsunterlagen ablöste. Mit dem rund 80.000 Bilddaten und Dokumente zu gut 11.000 Artikel umfassenden Tool gelang in einer 20-monatigen Projektdauer die Digitalisierung aller Hersteller-Sortimente aus dem Bereich E -Geräte, Sanitär und Zubehör auf einer interaktiven Plattform. In der praktischen Nutzung seither führte diese Maßnahme zu Verbesserungen in den Bereichen Kundenbetreuung und Detailplanung der konfigurierten Küche. Das Verkaufstool wird demnächst noch um die Arbeitsplatten ergänzt und so komplettiert.

Zusätzlich wurde bekannt gegeben, dass sich Plana erstmals im Rahmen der Fach- und Ordermesse area30 in Löhne im Herbst präsentieren wird.


zum Seitenanfang

zurück