Plana Küchenland
Neues Corporate Design

Geschäftsführer Mark Willekes. Foto: Plana

Aus Plana Küchenland wird Plana: Der Franchise-Pionier in der Küchenbranche feiert sein 35-jähriges Bestehen mit weiter entwickeltem Corporate Design und neuem Claim: „Aus Freude an Küchen“.

„Erklärtes Ziel war, das in die Jahre gekommene Markenerscheinungsbild weiterzuentwickeln, damit die Marken-Positionierung zu schärfen und die Stärken und Differenzierungsmerkmale von Plana deutlich hervorzuheben“, erläutert Geschäftsführer Mark Willekes den Grund für den vollzogenen Marken-Relaunch des Franchise-Systems mit seiner Zentrale in Böblingen. Solche Veränderungen nach über 35 Jahren Firmenhistorie bedürfen viel Fingerspitzengefühl. Frühzeitig wurden deshalb die Plana-Franchisepartner in das Projekt eingebunden, um die Gruppendynamik zu erhöhen und einen Schulterschluss unter den Beteiligten aus Vertrieb und Management zu erzeugen.

Start auf der Plana-Website

Das vor gut einem Jahr gestartete Projekt erreicht nunmehr die Ziellinie. Rundum erneuert zeigt sich nun zunächst die Plana-Website. Was auffällt ist, dass im Logo der Verzicht auf den Zusatz Küchenland vollzogen wurde. Die Traditionsmarke fokussiert sich damit mutig und selbstbewusst auf den Markennamen Plana. Das neue Logo wird um den aktuellen Claim „Aus Freude an Küchen“ ergänzt. Dieses Statement betont den Plana-Markenkern „nachhaltige Freude“ und rückt gleichzeitig den Kunden noch bewusster in den Fokus. „Die bestehende Positionierung wurde nicht verändert, sondern bestätigt und deutlich hervorgehoben. Neben der Differenzierung zum Wettbewerb soll durch eine optimierte Kommunikationsstrategie sowohl die bestehenden als auch neue Zielgruppen besser erreicht werden.“, erläutert Enrico Stange, Head of Marketing.

Kundennähe hat absolute Priorität

Plana steht für die persönliche Nähe des Inhabers zum Kunden und wird als innovativer Ideengeber für das gewisse Extra wahrgenommen. Zum Wertekanon von Plana zählt die ehrliche, respekt- und verantwortungsvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die dadurch geförderte freundliche Beratungsatmosphäre in den Kundengesprächen verbunden mit langjährigem handwerklichem Können, schafft über den gesamten Prozess eines Küchenprojektes Vertrauen und führt am Ende zur Erfüllung der Erwartungen, was in vielen positiven Kundenbewertungen und Weiterempfehlungen gipfelt. Unlängst wurde Plana durch das Verbraucherpanel des Kölner Marktforschungsinstituts Service Value bereits zum 5. Mal in Folge mit dem Prädikat “Höchste Weiterempfehlung" ausgezeichnet.

Ein Dankeschön dank hoher Kundenzufriedenheit

„Gemeinsam mit unseren Franchisepartnern ist uns der Schulterschluss gelungen und die Weiterentwicklung unserer Marke wurde erfolgreich umgesetzt. Begeisterte Kunden, die uns weiterempfehlen, sind seit 35 Jahren unser Antrieb und Ziel. Das überarbeite Markenerscheinungsbild und die Kommunikation greifen dies jetzt noch deutlicher auf", unterstreicht Mark Willekes. So startet Plana mit dem Rückenwind von über 250.000 zufriedener Kunden bislang nunmehr durch. Dafür sagt Plana mit einer in den kommenden Wochen beginnenden großen Vorteils-Aktion “Danke!”


zum Seitenanfang

zurück