Plana Küchenland
Studio in Heilbronn im neuen Look

Adrian Puck zieht mit seinem Küchenstudio in Heilbronn von der Neckargartacher Straße um und eröffnet am 18. November neu auf der Allee. Foto: Plana Küchenland

Adrian Puck (Jahrgang 1988) ist seit zwei Jahren Partner beim Franchise-System Plana Küchenland in Heilbronn. Nun zieht er von der Neckargartacher Straße 114 um und eröffnet am 18. November neu auf der Allee 27.

Das nach modernsten Gesichtspunkten im Ladenbau konzipierte 220 Quadratmeter große Küchenstudio liegt zentral im Bankenviertel unweit von der Hafenmarktpassage. Neben sechs Musterküchen aus der Kollektion der Handelsmarke Plana zeigt Inhaber Adrian Puck im Souterrain maßgeschneiderte Küchenlösungen passend für kleine Räume, wie sie in Heilbronn vielfach zu möblieren sind.

Während der Eröffnungsphase winken attraktive Angebote für die entschlussfreudige Kundschaft. „Plana Küchenland zählt in Heilbronn zu den profilierten Markennamen, wenn es sich um Küchen dreht, denen ihr guter Ruf vorauseilt“, erklärt Adrian Puck seinen Einstieg im wachsenden Partnernetz von Plana Küchenland.

Vom Lager ins Studio

Das zuvor als Filiale von der Plana-Franchise-Zentrale geführte Küchenstudio in Heilbronn übernahm Adrian Puck zum 1. Dezember 2021. Damit schloss sich der Kreis seiner Karriere, die 2006 als “Fachkraft Lagerlogistik“ im Zentrallager von Plana Küchenland in Pfinztal begann. Parallel zum Job absolvierte er die zweijährige Ausbildung zum Handels-Fachwirt IHK.

2015 folgt der Sprung ins kalte Wasser der Selbständigkeit. Gemeinsam mit einem Kompagnon betrieb Puck eine Zimmerei – er im Büro, sein Partner auf der Baustelle. Das Start-up-Unternehmen beschäftigte in der Spitze fünf Mitarbeiter. Doch die beiden Chefs trennten sich im verflixten siebten Jahr und Adrian Puck feierte sein Comeback bei Plana im Dezember 2021.

Mit einem Verkäufer gestartet, entwickelte sich sein Küchenstudio kontinuierlich nach vorn. Nun folgte der Umzug und Restart des Plana-Studios in dem seit Jahrzehnten besetzten Standort. Puck ́s erklärtes Ziel ist es, sich mit seiner Teamleistung klar von der Masse der Anbieter abzuheben und sich mit dem Alleinstellungsmerkmal der Handelsmarke Plana zu empfehlen.

Pünktlichkeit und Qualität

Beim Küchenkauf wollen die Kunden auf Nummer sichergehen. Eine Befragung von rund 8.000 Plana-Kunden ergab, dass die individuelle Beratung, die exakt vermessene Küche wie die perfekte Montage zum festgeschriebenen Termin von Plana erwartet wird und den Ausschlag für die Kundenzufriedenheit gibt. Das untrügerische Barometer für die mit der Leistung erzeugten Kundenzufriedenheit bildet das Prädikat “Höchste Weiterempfehlungsrate“ im Branchenspektrum ab, die das Verbraucherpanel Service Value mit Sitz in Köln ermittelt. 2023 erhielt Plana zum fünften Mal in Folge diese Auszeichnung. unter den Küchenstudios im Deutschland-Test von Focus-Money. Das Credo aller Partner von Plana Küchenland lautet schließlich: „Maßstab für Qualität ist das, was der Kunde erwartet.“ Bislang besitzen bundesweit über 250.000 Kunden eine Plana Küche. Jedes Plana Küchenland ist allein für die qualitativ einwandfreie Planung und Montage verantwortlich. „Fehler bei der Montage können immer passieren, es kommt nur darauf an sie schnell und endgültig zu beheben. Auf die lange Bank schieben gibt es bei Plana nicht“, betont Franchisenehmer Puck.

Handfeste Leistungen der Zentrale

Der Chef als erster Verkäufer bildet zusammen mit zwei weitere Kunden-Beratern, zwei Mitarbeiterinnen im Büro sowie zwei festangestellten Monteuren das Plana-Team vor Ort. Im Hintergrund unterstützen ihn die Fachleute in der Plana-Franchisezentrale in Böblingen. Mit handfesten Leistungen in Marketing, Produktmanagement, Partnerbetreuung und Ausbildung, Finanzbuchhaltung, Controlling, IT-Service sowie Warenwirtschaft inklusive Logistik und Auslieferung gleicht der Franchisegeber mögliche Wettbewerbsnachteile mittelständischer Fachhändler gegenüber den großen Ketten aus. Das Franchise-System ist seit seiner Gründung 1988 gereift und passt sich kontinuierlich den neuen Herausforderungen im Markt an. „Wir bieten mit unserem markterprobten Geschäftsmodell und den zentralen Leistungen die Plattform für einen Katapultstart, so erreichen unsere Franchisenehmer quasi den Orbit in der Branche. Von da an übernehmen sie als selbständige Unternehmer das Steuer und treffen ihre Entscheidungen. Wir unterstützen sie dabei und achten auf die Einhaltung der Plana-Werte“, erklärt Mark Willekes, Geschäftsführer des Franchise-Systems.


zum Seitenanfang

zurück