Plana
Auf Kurs in der „Vuca“-Welt

Plana-Partnertreff 2023 in Marburg: Das durchweg positive Feedback zu der im Tenor familiären Veranstaltung spiegelt das Gruppenfoto der Tagungsteilnehmer nach einer Kanu-Partie auf der Lahn wider. Foto: Plana

Bei der diesjährigen Plana-Jahrestagung der Franchisenehmer von Plana Küchenland vom 20. bis 22. Mai in Marburg standen die Schärfung des Markenbildes sowie die Digitalisierung der Geschäftsprozesse im Mittelpunkt. Orientierungshilfe gab die Analyse der Rahmenbedingungen unter dem Stichwort „Vuca-Welt“.

Nach der Zeitenwende stellt sich für den von der Konsumlaune abhängigen Handel ohnehin und für die Küchenbranche insbesondere die Aufgabe, die Herausforderungen des Marktes zu meistern. „Mit der Besinnung auf die eigenen Stärken und Werte wird es Plana und seinen Partnern gelingen, sich unter den Besten in der Branche zu behaupten und sein Profil weiter zu schärfen.“ Mit diesem Denkanstoß stimmte Mark Willekes, die sich zur Plana-Partnerrunde in Marburg versammelten Franchisepartner und Führungskräfte auf die aktuelle Wirtschaftslage und die Situation in der Branche ein.

Beim Blick nach vorn skizzierte der Geschäftsführer der Plana Küchenland Lizenz und Marketing GmbH die Vielzahl schnell aufeinander folgenden Veränderungen, mit denen die Unternehmen, aber auch die Konsumenten in den letzten Jahren konfrontiert waren und weiterhin sind. Anhand des „Vuca“-Denkmodells, einem Akronym, das aus den englischen Begriffen Volatilität, Ungewissheit, Complexity (Komplexität) und Ambiguität (Mehrdeutigkeit) abgeleitet ist, werden die Probleme der digitalen und dynamischen Welt beschrieben.

Statt allerdings zu lamentieren, kann die Situation und jede Veränderung auch als Chance betrachtet werden. Um der Vuca-Welt positiv zu begegnen, bedarf es gleichfalls Vuca. Eine klare gemeinsame Vision zur Orientierung. Das Verständnis (Understanding), das aus der Nähe zu den Kunden, Mitarbeitern und Geschäftsprozessen entsteht. Clarity (Klarheit) durch gut kommunizierte und angestrebte Strategien und Ziele und Agilität, die ein hohes Vertrauen in die Mitarbeitenden voraussetzt.

Diesen Leitlinien folgend empfiehlt es sich, nach vorn zu schauen und genau zu prüfen, worauf direkt Einfluss ausgeübt werden kann und welche Initiativen wohl die größten Auswirkungen auf die Qualität und Wertschöpfung ausüben. Umstände, die nicht zu verändern sind, sollten als solche akzeptiert und das Beste daraus gemacht werden.

Der unternehmerischen Vision und deren Umsetzung dient die visuelle, wie inhaltliche Weiterentwicklung der Plana-Marke. Die authentische Markenkommunikation konzentriert sich noch stärker als bisher darauf, nachhaltige Freude zu vermitteln. Mit dem im Herbst geplanten Rollout und dem neuen Web-Auftritt soll der nächste Schritt gesetzt werden, wie Enrico Stange, Head of Marketing, in seinem Beitrag ausführte.

Product Guide löst Verkaufsunterlagen ab

Ein weiterer Schwerpunkt des Partnermeetings bildete das Dauerthema Digitalisierung. Nach 20 Monaten und hunderten Projekttagen präsentierte Produktmanager Marc Kastner im Ergebnis ein Novum: den Plana- Product Guide. Mit dem fast zwei Jahre lang dauernden IT-Projekt gelang die Digitalisierung aller Hersteller- Sortimente aus dem Bereich Elektrogeräte, Sanitär und Zubehör auf einer interaktiven Plattform. Auf Tastendruck sind nunmehr die aktuellen Daten von 17 Herstellern mit rund 11.000 Artikeln auf 80.000 Bilddaten und Dokumenten abrufbar. Ein Mammutwerk der am Projekt beteiligten Mitarbeiter der 65 Köpfe zählenden Franchise-Zentrale, um das von Mark Willekes in Erinnerung gebrachte ehrgeizige Ziel zu erreichen. „Unsere Mitarbeiter im Verkauf optimal zu unterstützen und Freude am Planen bereiten, damit der Kunde bei Plana auf seine individuellen Bedürfnisse hin optimal beraten ist.“ Damit werden die Nachteile der bislang gedruckten Verkaufsunterlagen mehr als kompensiert: Immer kürzere Produkt-Lebenszyklen und unterjährige Veränderungen und Aktualisierungen, stellen keine Herausforderungen mehr dar und können unverzüglich eingespielt werden. Überdies erspart die digitale Lösung einen riesigen Berg gedruckter Verkaufsunterlagen und bannt damit ein Stück weit die Papierverschwendung. Damit leistet Plana einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Beim Einsatz des “Product Guides“ im Kundengespräch können die Plana-Berater fortan punkten. Selbst bestens vorinformierte Kunden können mit weiteren nützlichen Informationen im Handumdrehen überzeugt werden. Denn die Verkäufer können nun in Sekundenschnelle das nach dem Preis- Leistungsverhältnis empfehlenswerte Gerät ausfindig machen und ihren Wissensvorsprung mit den Kunden teilen.

Die seit Beginn der Pandemie schon forcierte Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei Plana zündet nach dem CRM System “Salesforce“ im letzten Jahr nun die nächste Stufe. „Die Vorteile der Digitalisierung liegen auf der Hand“, so Mark Willekes, „doch das persönliche Kundengespräch bleibt unverzichtbar und hier zählen unsere Plana-Werte: Respekt, Ehrlichkeit und Verantwortung.“


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