Obi
Neuer CEO

Die Obi Group Holding SE & Co. KGaA hat einen neuen CEO. Dr. Sebastian Gundel (Foto) löste mit Wirkung vom 23. September 2022 den vorherigen CEO Sergio Giroldi ab, der fast 20 Jahre im Amt gewesen war.

Bereits im Juni dieses Jahres war Dr. Gundel einstimmig vom Aufsichtsrat als neuer CEO bestimmt worden. Der promovierte Volkswirt war vorher Chief Costumer and Digital Officer, sowie Country Manager Österreich. In seiner dortigen Stelle hat er die Transformation der Baumarktkette vorangetrieben und den Marktanteil erheblich ausgebaut.
Durch seine vorherige Stelle habe Dr. Gundel eine hohe Expertise bezüglich des Aufbaus und der Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle. So hat er die Plattform „heyOBI“ aufgebaut und die Transformeinheit „OBI next“ etabliert. Er zeige mit seinem Vorangehen die Potentiale eines auf Technologie und Daten basierten Geschäftsmodells.
Seine Expertise konnte er durch seine Arbeit als Country Manager in Österreich bereits unter Beweis stellen, zudem kommt ihm diese Erfahrung für den Posten als CEO zugute.

Der Hauptfokus für die Zukunft der Firma liegt für Dr. Gundel auf der Verschmelzung digitaler und stationärer Kundenzentrierung, sowie in der strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und dem Aufbau der Relevanz von Obi. Hierfür sei es ihm wichtig das gesamte Unternehmen zu vereinigen und eine gemeinsame Vision mit geteilten Werten zu schaffen.
Dabei sei es sein Ziel nicht nur die lange Obi-Geschichte weiterzuführen, sondern auch die Verzahnung der 670 europaweiten Märkte und dem digitalen System voranzutreiben. Hierbei stehen der maximale Kundennutzen und die Angebote im Vordergrund.
Auch unter neuer Leitung haben die Franchisepartner noch immer eine wichtige Bedeutung.

Zum Vorstand von Dr. Gundel zählen Dr. Gonn Weide als Chief Commercial Officer, Franz-Peter Tepaß als Chief Officer CE und Oliver Geiling als Chief Financial Officer.

„Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinem engagierten Team aus hervorragenden Expertinnen und Experten die Erfolgsgeschichte von Obi fortzuschreiben und Verantwortung für Obi und seine Mitarbeitenden übernehmen zu können,“ so Dr. Gundel.

„Ich freue mich, dass wir mit Sebastian Gundel einen erfahrenen und gleichzeitig frisch denkenden neuen CEO gewinnen konnten. Die Entscheidung für ihn ist uns im Aufsichtsrat sehr leichtgefallen, da er seit vielen Jahren für die Transformation und Digitalisierung des bestehenden Obi Geschäftsmodelles steht und uns immer wieder mit seiner großen Energie inspiriert hat. Insbesondere in dieser Zeit, die von starker Unsicherheit und manchmal auch schlicht von Chaos geprägt ist, sind seine Kreativität und hohe Menschenorientierung entscheidende Faktoren auf dem Weg in die Zukunft.“ sagt Christian Haub, Aufsichtsratsvorsitzender von Obi und CEO Tengelmann Group, dem Mehrheitsgesellschafter von Obi.


zum Seitenanfang

zurück