Nobili
Neue Markenstrategie

Mit der Verdoppelung der Produktionsfläche in Suno, kündigte Nobili auch eine neue Markenpositionierung an, die die Wachstumsstrategie des Unternehmens unterstützen soll. Foto: Nobili

Das Wunder des Wassers, das mit einfachen Handbewegungen im Haus verfügbar ist, italienisches Design und eine Produktionstechnologie, die stetig verbessert wird. So beschreibt der Armaturenhersteller Nobili die Dreh- und Angelpunkte seiner neuen Markenstrategie.

Giorgio Nobili, Enkel des Firmengründers von Nobili Rubinetterie Carlo Nobili und Marketingleiter des Unternehmens, steuert den Umgestaltungsprozess und wird dabei von Professor Alberto De Martini begleitet, der zusammen mit Francesco Nenna und Matteo Meneghetti die Agentur Conic in Mailand gegründet hat.

„Wir haben zwischen Ende 2022 und Anfang 2023 intensiv daran gearbeitet, das neue Gesicht von Nobili zu präsentieren und gleichzeitig die Produktionsfläche zu verdoppeln", erklärt Giorgio Nobili. „Ich kenne das Team von Conic gut und schätze seinen wissenschaftlichen Ansatz, die stringenten Prozesse und die renommierten Partnerschaften. Als ich im Unternehmen die neuen Markenpositionierung vorstellte, erkannten alle die Wirksamkeit und Richtigkeit der Vorschläge an, auch wenn sie drastische Änderungen mit sich brachten, wie beispielsweise die Streichung des Wortes Rubinetterie nach Nobili und final im ursprünglichen Piktogramm."

Das zu den führenden Herstellern von Armaturen gehörende Unternehmen, das kurz vor dem 100-Millionen-Umsatzrekord steht, ist seit fast 70 Jahren eine Referenz für die Branche. Das Firmen-Jubiläum wird im kommenden Jahr gefeiert.

Mit der Verdoppelung der Produktionsfläche, die 2024 voll in Betrieb gehen wird, kündigte Nobili auch eine neue Markenpositionierung an, die die Wachstumsstrategie des Unternehmens unterstützen soll. Das historische Unternehmen, das 1954 von Carlo Nobili in Suno, im Herzen des Armaturenviertels von Novara, gegründet wurde, steht heute für italienische technologische Spitzenleistung. Patente, wassersparende Technologien und innovative Mischkartuschen gehören zu den Stärken der Nobili-Forschung, die in den Armaturenlinien für Bad und Küche zum Tragen kommen.

Conic entstand aus der Idee einer „konischen" Agentur: solide an der Spitze, um dem Kunden eine sichere, kontinuierliche und natürlich datengestützte strategische Beratung zu garantieren; fließend im Downstream, wo die Umsetzung von Teams von Spezialisten ausgeführt wird, die auf jedes Projekt zugeschnitten sind und auf der Grundlage der voraussichtlichen Touchpoints ausgewählt werden. Zu den wichtigsten Kunden gehören: Q8, Bosch, Selenella, Beta Utensili, Menarini.


zum Seitenanfang

zurück