Möbel Heinrich
Veränderungen in der Geschäftsführung

(V.l.n.r.): Jonas, Heiner und Henning Struckmann. Foto: Möbel Heinrich

Beim Stadthäger Familienunternehmen Möbel Heinrich stehen Veränderungen an: Henning Struckmann wird sich zum 29. Februar 2024 aus der Geschäftsleitung zurückziehen, um sich auf Privates zu konzentrieren und tritt die Leitung des Einkaufsbereichs an seinen Neffen Jonas Struckmann ab. Sein älterer Bruder Heiner Struckmann will den Übergang zur nachfolgenden (dritten) Generation noch einige Jahre weiter begleiten und wird ab März 2024 als Duo mit seinem Sohn Jonas das Unternehmen weiterhin leiten.

Mehr als 30 Jahre stand Henning Struckmann, der 1992 bei Möbel Heinrich einstieg, an der Spitze des Familienunternehmens. Die ersten Jahre gemeinsam mit seinem älteren Bruder Heiner und seinem Vater – dem Unternehmensgründer Heinrich Struckmann –, seit 2016 zusammen mit seinem Bruder und seinem Neffen Jonas. Ende Februar 2024 soll dann im Alter von 59 Jahren Schluss sein. „Ich war über 30 Jahre lang auf Messen und für unseren Einkaufsverband unterwegs, jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen, mich anderen Dingen zu widmen und meinen privaten Interessen wie Sport, Gesundheit und Ernährung oder Persönlichkeitsentwicklung mehr Zeit einzuräumen. Ich möchte mich woanders einbringen und reisen, bevor ich vielleicht zu alt oder nicht mehr fit genug bin, die Dinge zu tun, für die mir bislang die Zeit fehlte“, erklärt Henning Struckmann seine Entscheidung.

Dieser Schritt werde für Henning Struckmann kein endgültiger Abschied von Möbel Heinrich sein, sondern nur ein Rückzug aus dem operativen Geschäft. Als Vorsitzender und Sprecher eines neugegründeten strategisch beratenden Firmenbeirats, der aus Mitgliedern der Familie Struckmann besteht, und als Gesellschafter des Unternehmens wird er nach wie vor Möbel Heinrich eng verbunden bleiben: „In unserer Familie sind das Privatleben und Möbel Heinrich grundsätzlich miteinander verwoben“, so Henning Struckmann, der sich in seiner Funktion als Beiratsvorstand zudem weiterhin dem Thema Leitbild und Unternehmenskultur bei Möbel Heinrich widmen will.

Möbel Heinrich sei absolut zukunftsfähig aufgestellt: Trotz der aktuellen schwierigen Marktsituation im Möbelhandel weist Möbel Heinrich gute Absatzahlen und eine positive Entwicklung auf. „Wir haben es geschafft, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. Das honorieren unsere Kunden, die zu schätzen wissen, dass sie bei uns Qualität und einen guten Service zum fairen Preis bekommen. In einem Familienunternehmen wie Möbel Heinrich sind Kunden und die Mitarbeitenden eben nicht nur irgendeine Nummer. Das macht sicherlich einen Großteil unseres Erfolgs aus“, erklärt Henning Struckmann. Möbel Heinrich ist im Verlauf seiner 65jährigen Unternehmensgeschichte kontinuierlich und gesund gewachsen, von einstigen Ein-Personen-Unternehmen bis zu einem der größten Arbeitgeber in der Region rund um den Kreis Schaumburg mit circa 700 Mitarbeitenden. Neben den bereits seit Jahren etablierten Möbel Heinrich Filialen in Bad Nenndorf, Hameln und Kirchlengern und den vier Filialen des Mitnahmemöbel-Marktes clevva hat das Unternehmen im Jahr 2020 einen Online-Shop mit deutschlandweiter Auslieferung eingeführt, der seitdem ebenfalls kontinuierlich wächst. Mit einer neu geplanten Filiale in Steinheim im Kreis Höxter kommt im nächsten Jahr ein vierter Möbel Heinrich Standort hinzu, der ebenfalls zum Wachstum des Einzelhändlers beitragen wird, zumal sich dadurch auch das Einzugsgebiet des Unternehmens vergrößert.


zum Seitenanfang

zurück