Moebel.de
Verdoppelt Partnerumsatz

Arne Stock, Geschäftsführer von Moebel.de. Foto: Moebel.de

Hamburg. Moebel.de, die Suchmaschine für den Möbelhandel, hat den Umsatz seiner Partner innerhalb von zwölf Wochen verdoppelt. Die online Plattform ermöglicht einen Produkt- und Preisvergleich, der laut eigener Aussage die Besonderheiten der Möbelvermarktung berücksichtigt. 

Nutzer können nicht nur Preise, sondern auch andere relevante Faktoren wie Verfügbarkeit, Produktattribute (z.B. Materialien, Farben, Formen, Funktionen etc.) oder Services (z.B. Lieferung oder Montage) direkt miteinander vergleichen. Dabei verfolge Moebel.de einen partnerschaftlichen Ansatz. Dem Nutzer werden z.B. auf dem Mobilgerät nur die zwei besten Angebote für ein Produkt präsentiert. Das erleichtere die Entscheidungsfindung für die Verbraucher und erhöhe gleichzeitig die Effizienz für die Handelspartner, denn Fehlklicks werden vermieden, da ungünstige Angebote gar nicht erst angezeigt werden.

„Seit der Einführung der Vergleichsfunktionen – wie Preis und Service – hat sich die Conversion Rate für unsere Partnershops sprunghaft verbessert. Dadurch ist der Händlerumsatz pro Klick doppelt so hoch“, erklärt Alexander Wessels, Chief Revenue Officer von Moebel.de.

Die Weiterentwicklung der seit über 20 Jahren am Markt etablierten Plattform wirke sich damit nicht nur auf Moebel.de selbst aus, sondern soll die gesamte Möbelbranche beleben, da Händler von qualifizierteren Leads mit höherer Abschlusswahrscheinlichkeit profitieren würden. Jeder bei Moebel.de teilnehmende Händler könne somit in der Möbelhauptsaison davon profitieren, streuverlustfreien Traffic zu erhalten sowie mit Moebel.de seine Marketingaktivitäten zu skalieren und zu diversifizieren. Dies gelte nicht nur für E-Commerce-Händler, sondern auch für Händler mit primär stationärem Fokus.

Arne Stock, Geschäftsführer von Moebel.de, sagt: „KI-Tools ermöglichen bereits einige Zeit einen echten Preis- und Produktvergleich. Dazu hat jeder Nutzer einfachen Zugang. Stichwort: Bildersuche über Google Lens. Anstatt sich gegen den Produkt- und Preisvergleich zu wehren, setzt Moebel.de für den Möbelhandel nun auf eine Lösung, die für den Nutzer nur die günstigsten Angebote von seinen Partnern zeigt und die teureren Angebote ausblendet.“ 


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