MHK Niederlande
Erfolgreiche Jubiläums-Hauptversammlung

Vor dreißig Jahren nahm die erste MHK-Auslandsgesellschaft ihre Arbeit auf: MHK Nederland. Mit diesem Schritt legte Hans Strothoff den Grundstein für den erfolgreichen Weg der 1980 von ihm gegründeten MHK Group zu einer der führenden europäischen Verbundgruppen. Anfang der Woche hatte die niederländische MHK-Tochter zur Hauptversammlung nach Noordwijk eingeladen, um unter dem Motto „Die Kraft der Gemeinschaft“ das Jubiläum mit Gesellschaftern, Dienstleistern und Industrievertretern zu feiern.

Knapp 400 Gäste folgten der Einladung ins Grand Hotel Huis ter Duin in Noordwijk – bis auf wenige Ausnahmen für den Verband bereits seit 1995 Ort der Begegnung und Inspiration der erfolgreichen Entwicklung. Unter den Gästen begrüßte Jeroen Geerling, Geschäftsführer MHK Niederlande, auch vier Partner der ersten Stunden, die für ihre langjährige Partnerschaft und Loyalität ausgezeichnet wurden. „Sie stehen symbolisch für die Kontinuität von MHK Nederland“, hob Jeroen Geerling hervor, „und für unseren Erfolg.“ Im abgelaufenen Geschäftsjahr zählte die niederländische MHK-Tochter 225 Gesellschafter (+10). Auch beim Umsatzwachstum konnte die Gruppe mit +18,9% kräftig und deutlich über dem Marktdurchschnitt zulegen.

Dass die positive Entwicklung von Anfang an ein Ergebnis von Mut – sowohl des Gründers, als auch der Gesellschafter – gewesen ist sowie von der Entschlossenheit und dem Willen, nach vorn zu blicken, wurde in der filmischen Retrospektive deutlich. Eigenschaften, die es heute umso mehr brauche – „in Zeiten, wo neue Lieferströme, unbequeme Konditionen und schwer zu verdauende Preise unseren Einfallsreichtum und das Verlassen alter Pfade herausfordern. Setzen wir Prioritäten! Mindern wir Risiken und probieren wir Neues mit neuen Konzepten aus!“, forderte der MHK Vorstandsvorsitzende Werner Heilos denn auch in seiner Grußrede Partner aus Industrie und Handel gleichermaßen auf.

Ein Punkt, den Formel-1-Rennfahrer und Unternehmer Robert Doornbos aufgriff. Aus seinen langjährigen Erfahrungen im Rennsport wisse er, wie wichtig Teamwork und die Motivation innerhalb des Teams seien. Das wurde auch an den zahlreichen Beispielen und Einspielern deutlich, die den Impulsvortrag abrundeten.

Spannend und inspirierend ging es am Nachmittag weiter, denn bereits zum 2. Mal wurden „Die schönste Küche des Jahres 2022“ und „Das schönste Bad des Jahres 2022“ mit dem Award „Das Goldene Dreieck“ ausgezeichnet. Unter den Nominierten setzte sich beim Live Voting die Küchenplanung von Loomans Keukens aus Eindhoven durch. Bei den Bädern holte Scheffer Badkamers aus Zelhem den Titel.

Festlicher Höhepunkt der Jubiläums-Hauptversammlung war der große Get-together-Abend mit bester Unterhaltung durch einen unvergesslichen Aufritt der Sängerin und ESC-Teilnehmerin Edsilia Rombley.

„MHK Nederland schaut auf eine überaus erfolgreiche Geschichte zurück“, resümierte am Ende Heilos. „Und auch beim Blick nach vorn können wir zuversichtlich sein. Sowohl unsere Gesellschaft als auch ihre Partner sind hervorragend aufgestellt, um den aktuellen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.“


zum Seitenanfang

zurück