MHK Group
Umsatz wächst um 9,1 Prozent

Der Vorstand der Einkaufs- und Dienstleistungsverbundgruppe. Foto: MHK Group

Der Umsatz der MHK Group ist im Geschäftsjahr 2022 auf 9,727 Mrd. Euro gewachsen, ein Plus von 9,1% gegenüber dem Vorjahr. Die guten Ergebnisse spiegeln sich auch in der Rekordsumme von 207,8 Millionen Euro (+14,9%) wider, die an die Gesellschafter ausgeschüttet werden. Der europaweit agierenden Einkaufs- und Dienstleistungsverbundgruppe gehörten per 31. Dezember 2022 insgesamt 3.877 Unternehmen an (+244).
Wachstumsimpulse kamen insbesondere aus dem Ausland. Während das Umsatzwachstum in Deutschland um 5,5% auf 6,248 Milliarden Euro zulegte, trugen die europäischen MHK-Landesgesellschaften in Belgien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien mit 3,479 Milliarden Euro und einem Umsatzplus von 16,4 Prozent zum Gesamtergebnis bei. Damit konnten alle MHK-Gesellschaften erneut deutlich über dem Marktniveau wachsen. „Das Wachstum resultiert in erster Linie aus der gestiegenen Gesellschafterzahl“, resümierte Werner Heilos, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, im Rahmen der MHK-Jahrespressekonferenz. „So konnten wir aufgrund unserer Stärke und unserer innovativen Dienstleistungen im Ausland 36 Partner hinzugewinnen.“ In Deutschland stieg die Zahl der Gesellschafter um 208.

Küchenverkaufspreise steigen

Einen wichtigen Erfolgsfaktor sieht Werner Heilos in der Diversifikation. Die galoppierenden Energiekosten hätten bei den Verbrauchern zu starken Verunsicherungen geführt, konstatierte Werner Heilos. Die Folge: Zum einen sei eine Verschiebung der Prioritäten zu beobachten gewesen, zum anderen ein Einbruch des Konsumklimas. Dieser habe, stellte Werner Heilos mit Blick auf die Küche fest, gerade im Preiseinstieg zu einem sehr starken Nachfragerückgang geführt. Im mittleren bis gehobenen Segment, in dem die der MHK angeschlossenen Fachgeschäfte überwiegend positioniert seien, sei bis zum Sommer ebenfalls ein Rückgang sichtbar gewesen.
Als Gründe benannte der MHK Vorstandsvorsitzende auch hier die exponentiell gestiegenen Energiekosten, aber auch die zurückgewonnene Reisefreiheit nach den Pandemie-Jahren. „Dass unsere Partner trotz allem mit ihren innovativen Produkten und unseren Eigenmarken, die Trend und Qualität auszeichnen, sowie mit ihren Servicedienstleistungen, die wir unseren Handelspartnern zur Verfügung stellen, überzeugen konnten, macht die zweite Jahreshälfte deutlich, in der sich die Nachfrage erholt und auf einem guten Niveau eingependelt hat.“
Ein weiteres Segment, in dem die MHK Group aktiv ist, und das eine steigende Nachfrage verzeichnet, ist die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Branche (SHK). Zwar ist die Zahl der Komplettbadsanierungen rückläufig, aber durch die Verschärfung am Energiemarkt stieg das Interesse an alternativen Heizmethoden und einer alternativen Energieversorgung. Hier konnte die MHK-Tochter interdomus Haustechnik – mit 1.504 Partnern (per 31. Dezember 2022) mitgliederstärkste Verbundgruppe der SHK-Branche – ihre Partner durch neue Kooperationen und Dienstleistungen weiter stärken. Erfolgreich unterwegs war die MHK Group im abgelaufenen Geschäftsjahr auch mit ihren beiden Verbänden Deutscher Wohnbau Verbund und TOP Malermeister Deutschland.


zum Seitenanfang

zurück