MHK Group
Erfolgreichstes Geschäftsjahr in der Firmengeschichte

Auf der heutigen Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main hat Werner Heilos, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, die besten Zahlen in der Geschichte des Verbandes verkündet: Im Geschäftsjahr 2021 wuchs der Umsatz der MHK Group um 16,4% auf 8,914 Mrd. Euro. Erwirtschaftet wurde das Ergebnis von den europaweit 3.633 Unternehmen (+161), die der Gruppe per 31. Dezember 2021 angehörten.

Wachstumsimpulse kamen dabei aus dem In- und Ausland gleichermaßen. Während die Gruppe in Deutschland um 15,5% auf 5,924 Mrd. Euro zulegte, trugen die MHK-Auslandsgesellschaften in Belgien, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien mit 2,99 Mrd. Euro und einem Umsatzplus von 18,5% zum Gesamtergebnis bei. Die sehr guten Ergebnisse spiegeln sich auch in der Ausschüttung an die Gesellschafter wider: Die Rekordsumme von 180,9 Mio. Euro (+20%) konnte die MHK Group ausschütten.

In 2021 kostete die durchschnittlich verkaufte Küche beim MHK Partner (ohne Reddy) 15.147 Euro (+3,83%). Bei Reddy stieg der durchschnittliche Verkaufspreis um 6,32% auf 8.988 Euro. Der anhaltende Nachfrageboom und die Null-Zins-Strategie der Europäischen Zentralbank hätten den Handels- und Handwerkspartnern zwar auch 2021 in die Karten gespielt, „dennoch“, so Heilos, „war das Ergebnis kein Selbstverständnis“. Gerade der knapp sechs Monate dauernde Lockdown zu Jahresbeginn und die restriktiven Coronamaßnahmen hätten insbesondere den Fachhändlern einiges abverlangt.

Dennoch erfreuen sich die MHK-Händler einer nach wie vor verhältnismäßig hohen Nachfrage. „Das liegt natürlich auch daran, dass die hohe Inflation bei tiefen Zinsen den Menschen das Ersparte wegnimmt und es sich daher sehr lohnt, in das eigene Zuhause zu investieren“, ist Heilos überzeugt. Ob dieser Trend so anhalten werde und wie sich die Herausforderungen in der Liefersituation auswirken würden, sei zurzeit aber noch recht ungewiss. „Es sind auf jeden Fall volatile Zeiten, in denen MHK sicherlich wie kaum ein Zweiter in der Branche seinen Partnern zur Seite stehen kann“, so der MHK-Chef. Insofern könne man nicht mit Gewissheit sagen, wie es weitergeht.

Mehr zum Geschäftsjahr der MHK Group sowie auch zur Verleihung des Awards „Das Goldene Dreieck“ lesen Sie in der Juni-Ausgabe des MÖBELMARKT/küche&bad forum.


zum Seitenanfang

zurück