Lixil
Neues Logistikzentrum für Grohe in Porta Westfalica eröffnet

Der Hersteller von Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, Lixil, hat sein neues Logistikzentrum für die Marke Grohe in Porta Westfalica eröffnet. Wie das Unternehmen mitteilt, können mit dem Neubau, ausgestattet mit modernster Lagerhaltungstechnik, Sanitärsysteme der Marke Grohe noch effizienter als bisher umgeschlagen werden.

„Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Logistikzentrum den Standort in Porta Westfalica weiter stärken zu können. Als eine Einheit aus Werk und Logistik sind wir nun für die Zukunft bestens gerüstet”, sagt Jonas Brennwald, Leader Lixil Emena.

Direkt neben dem bestehenden Warenumschlagsgebäude von 1994 bietet der Neubau mit rund 29.500 Quadratmetern fast viermal so viel Hallenfläche. Das alte Logistik-Gebäude wird in Zukunft als Werkserweiterung für die Produktion genutzt werden. „Ein großer Vorteil des neuen Logistikzentrums ist die Nähe zum Werk. Bisher mussten wir aufgrund der hohen Umschlagsvolumina verschiedene externe Lagerhallen in der Umgebung nutzen. Durch das neue Gebäude fällt dieser Pendelverkehr weg. Gleichzeitig können wir das bestehende Gebäude weiter nutzen, um die Produktion auszubauen”, erklärt Jörg Vogeley, Werksleiter des Lixil-Kompetenzstandorts für Grohe Sanitärsysteme in Porta Westfalica.

Das moderne Logistikgebäude ist in drei Hallenabschnitte unterteilt und wurde speziell auf die Produkte von Grohe ausgerichtet. Weitere Ausbaustufen sind geplant. Die neue Regal- und Fördertechnik inklusive vollautomatisierter Verbringung von Paletten sowie modernste Software sorgen für mehr Effizienz.

„Das alte Gebäude konnte die Anforderungen an moderne Lagerhaltungstechnik nicht mehr erfüllen. Jetzt sind wir in der Lage, viel flexibler auf Kundenwünsche einzugehen und zum Beispiel kleinere Losgrößen oder kurzfristige Lieferungen möglich zu machen”, so Sebastian Weber, Leader Supply Chain, Lixil EMENA. „Dies schafft darüber hinaus ein neues, moderneres und besseres Arbeitsumfeld für die Kolleg:innen. Unsere hochqualifizierten Fachkräfte profitieren so von optimierten Arbeitsabläufen und können ihr Know-how voll ausspielen.” Die Logistik von Grohe wird zu 100 Prozent von dem Unternehmen selbst gemanagt. Mit dem Neubau werden zukünftig rund 40 neue Vollzeitstellen allein im Bereich Logistik benötigt.

Das neue Logistikzentrum erhielt zudem die Zertifizierung in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Dabei wird ein Gebäude nicht nur nach ökologischen Aspekten, sondern entlang seines gesamten Lebenszyklus von der Planung bis zum Recycling nach verschiedenen Kriterien der Nachhaltigkeit bewertet. Unter anderem verfügt der Neubau über eine 500 kWp Photovoltaik-Anlage zur Eigenstromversorgung und eine Regenwasserzisterne. Zusätzlich wurden eine ökologisch wertvolle Ausgleichsfläche sowie Streuobst- und Blumenwiesen angelegt. Für firmeneigene Elektrofahrzeuge stehen außerdem Ladesäulen bereit.

Am Standort Porta Westfalica werden vor allem Produkte für das Grohe Professional Sortiment gefertigt. Dieses umfasst Produktlinien speziell für Fachpartner und wird nur dem dreistufigen Vertriebsweg angeboten. „Das Logistikzentrum ist auch eine Investition in Grohe Professional. Wir erwarten weiterhin großes Wachstum in diesem Bereich. Was für den Standort aufgrund der baulichen Gegebenheiten zunächst eine Herausforderung war, konnten wir nun mit dem Neubau in eine großartige Chance verwandeln. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit dem neuen Gebäude und unseren perfekt aufeinander abgestimmten Prozessen für die Zukunft sehr gut aufgestellt sind. Damit können wir die Bedürfnisse unserer Professional-Kundinnen und -Partner noch besser bedienen”, so Jonas Brennwald.

Anlässlich der Eröffnung lud Grohe seine Mitarbeitenden, Projektpartner sowie Vertreterinnen der Stadt und Region zu einem feierlichen Festakt mit anschließender Führung durch das neue Logistikzentrum ein. Die Bürgermeisterin der Stadt Porta Westfalica, Anke Grotjohann, stellt fest: „Es spricht für die Stadt Porta Westfalica, dass sich ein wirtschaftlich starkes Unternehmen wie Lixil mit der Marke Grohe an diesem Standort weiterentwickelt. Die Kommune braucht eine nachhaltige und vielfältige Wirtschaft, das heißt auch, innovative Unternehmen, um zukunftsfähig zu sein. Diesen Anspruch stellt Lixil an sich selbst und eröffnet heute das hochmoderne Logistikzentrum für Grohe, das für nachhaltiges Bauen zertifiziert worden ist. Dem Unternehmen wünsche ich auf diesem Weg weiterhin viel Erfolg.“

Baubeginn für das Gebäude war im Dezember 2020. Nach der Fertigstellung im November 2021 wurde mit der heutigen Eröffnung ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entstehung des neuen Logistikzentrums erreicht. Nach Abschluss der Integrationsphase wird das Logistikzentrum planmäßig am 4. Juli 2022 in Betrieb gehen.


zum Seitenanfang

zurück