Lixil
Gewinn steigt um 19%

Lixil Water Technologies (LWT), Hersteller von Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, zu dessen Portfolio auch die Marke Grohe gehört, hat im internationalen Geschäft seinen Umsatz und Gewinn „dank struktureller Reformen sowie neuer Produkteinführungen in Europa“ gesteigert.

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 1% auf 739,8 Mrd. Yen (4,46 Mrd. Euro). Auf internationalen Märkten stieg der Umsatz um 5% auf 261,8 Mrd. Yen (1,58 Mrd. Euro). Bereinigt um Währungseffekte sank der Umsatz jedoch um 2%.

Obwohl die Nachfrage in Europa, den USA und China schwach blieb, wirkten sich nach Unternehmensangaben verbesserte Marktstrategien und die Einführung neuer Produkte in Europa, starke Verkaufszahlen im Nahen Osten und Indien sowie die laufenden strukturellen Reformen positiv aus.

Kerngewinne

Die Kerngewinne stiegen um 19% auf 10,5 Mrd. Yen (60 Mio. Euro). Während das Geschäft in Japan aufgrund der schwachen Nachfrage im Wohnungsbau einen Rückgang bei den Gewinnen verzeichnete, konnte das internationale Geschäft dank einer Umsatzbelebung in Europa und den Auswirkungen struktureller Reformen seine Gewinne steigern. Trotz höherer Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten im In- und Ausland verbesserte sich die Kerngewinnmarge um 0,2%punkte auf 1,4%.

Nettoergebnis

Im zweiten Quartal verzeichnete Lixil einen Nettoverlust von 3,9 Mrd. Yen (18,1 Mio. Euro), was einem Rückgang von 4,4 Mrd. Yen (24 Mio. Euro) im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies war hauptsächlich auf gestiegene Finanzierungskosten und Steueraufwendungen zurückzuführen. Das Nettoergebnis für die drei Monate des zweiten Quartals fiel jedoch positiv aus.

Lixil Water Technology (LWT)

Das internationale Geschäft von LWT erzielte einen Umsatz von 248,9 Mrd. Yen (1,5 Mrd. Euro), was einem Anstieg von 5,5% im Jahresvergleich entspricht. In lokaler Währung stieg der Umsatz in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) um 10%, bedingt durch eine anhaltende Umsatzsteigerung in Europa und starke Verkaufszahlen im Nahen Osten.

Im asiatisch-pazifischen Raum stieg der Umsatz um 3%, getrieben durch starke Verkaufszahlen in Indien, trotz Rückgängen in Vietnam und Thailand. In den USA ging der Umsatz um 8% zurück, da die Auswirkungen der Zinssenkungen begrenzt blieben und die Nachfrageerholung im Renovierungsmarkt noch aussteht. In China, wo der Immobilienmarkt weiterhin schwächelt, sank der Umsatz um 12%. Die Kerngewinne verbesserten sich im Jahresvergleich um 7,1 Mrd. Yen auf 6,3 Mrd. Yen, bedingt durch eine Umsatzsteigerung in Europa und die Auswirkungen struktureller Reformen.

Dazu Kinya Seto, CEO von Lixil: „Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres, das im März 2025 endet, konnten wir trotz eines weiterhin herausfordernden Geschäftsumfelds sowohl den Umsatz als auch die Kerngewinne im Vergleich zum Vorjahr steigern. Obwohl das Geschäft in Japan durch einen stärker als erwarteten Rückgang bei Neubauten belastet wurde, blieben die Verkäufe neuer Produkte im wasserbezogenen Geschäft und im Bereich der Fenster-Renovierung stabil. Auf internationalen Märkten sehen wir Anzeichen einer Stabilisierung, unterstützt durch unsere strukturellen Reformen. Der Einfluss niedrigerer Zinssätze war bisher begrenzt, aber es wird erwartet, dass sich das Konsumklima verbessert. Wir haben unsere strukturellen Reformen fortgesetzt, indem wir unrentable Geschäftsbereiche überprüft und die Personalverteilung in internationalen Märkten optimiert haben, um unsere Leistung zu stärken und die Profitabilität vor der Markterholung zu verbessern. Im Einklang mit dem Lixil Playbook treiben wir Innovationen voran, die positive Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt haben, und fördern nachhaltiges Wachstum. Wir werden die Einführung innovativer Produkte fortführen, um den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.“

„Unser Halbjahresergebnis des laufenden Finanzjahres zeigt die positiven Effekte der jüngsten Strukturreformen, Produkteinführungen und messbaren Produktivitätsgewinne. Mit unserem zielgruppenspezifischen Ansatz und differenzierten Angebot konnten wir die Kundennachfrage steigern und die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern weiter vertiefen. Dieses Ergebnis unterstreicht unser Engagement für nachhaltiges Wachstum und bildet eine solide Grundlage für den anhaltenden Erfolg der Marke Grohe in Europa“, sagt Bijoy Mohan, Leader, Lixil International.


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