Lixil
Ergebnis um 35% gesteigert

Lixil Water Technology (LWT), Hersteller von Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, zu dessen Portfolio auch die Marke Grohe gehört, meldet für das Geschäftsjahr 2025 (31. März) eine Gewinnverbesserung, die vor allem auf ein Umsatzwachstum in Europa und im Nahen Osten sowie auf strukturelle Reformeffekte zurückzuführen ist.
Der konsolidierte Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,4% auf 1.504,7 Mrd. Yen (9,2 Mrd. €). Die Erholung der Verkäufe von Duschprodukten in Europa und die Belebung der Nachfrage im Nahen Osten trugen zu diesem Anstieg bei. Die Nachfrage in den USA und China blieb schleppend.
Das Kernergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr um 35,3% auf 31,3 Mrd. Yen (191,3 Mio. €). Die Kernergebnismarge verbesserte sich insgesamt um 0,5%punkte auf 2,1%. Für das Gesamtjahr verzeichnete Lixil einen Nettogewinn von 2 Mrd. Yen (12,2 Mio. €). Der Reingewinn verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr trotz gestiegener Steueraufwendungen um 15,9 Mrd. Yen (9,8 Mio. €), was auf ein verbessertes Kernergebnis und geringere Strukturreformkosten zurückzuführen ist.
Prognose für das Geschäftsjahr bis März 2026
Für das am 31. März 2026 endende Geschäftsjahr erwartet Lixil einen Umsatz von 1.540 Mrd. Yen (9,5 Mrd. €) , ein Kernergebnis von 35 Mrd. Yen (210 Mio. €) und einen Nettogewinn von 8 Mrd. Yen (49 Mio.€).
Statement von Lixil CEO Kinya Seto
Lixil CEO Kinya Seto kommentiert den Jahresabschluss wie folgt: „Im Geschäftsjahr 2025 konnten wir trotz des schwierigen Geschäftsumfelds sowohl in Japan als auch auf den internationalen Märkten den Umsatz und das Kernergebnis im Vergleich zum Vorjahr steigern. Das Japan-Geschäft war mit Herausforderungen wie einem Rückgang der Neubauten im Vergleich zur ursprünglichen Planung und den Auswirkungen steigender Materialpreise konfrontiert. Beides wurde durch höhere Renovierungsumsätze ausgeglichen. Im internationalen Geschäft setzte sich die Verbesserung der Verkäufe in Europa fort, und im Nahen Osten und in Indien konnte ein Nachfragewachstum verzeichnet werden. Obwohl die Nachfrage in den USA und China nach wie vor schleppend war, trugen die in den letzten Jahren durchgeführten Strukturreformen zu einer allgemeinen Gewinnsteigerung im internationalen Geschäft bei.“
Während die im „Lixil-Playbook“ skizzierten Schlüsselinitiativen stetig voranschreiten, hat das Unternehmen die Schwerpunktbereiche für die nächsten drei Jahre definiert, um die Rentabilität weiter zu verbessern und nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Die Hauptschwerpunkte sollen sein, den Turnaround des US-Geschäfts zu sichern, die Marke Grohe weltweit auszubauen, das Renovierungsgeschäft in Japan zu stärken und die Entwicklung differenzierter Produkte für die globalen Märkte zu beschleunigen. In diesem Zusammenhang schreitet der Ausbau differenzierter Produkte, die sich positiv auf Gesellschaft und Umwelt auswirken, voran. Trotz der anhaltenden Unsicherheiten im wirtschaftlichen Umfeld streben wir ein nachhaltiges Wachstum an. Wir werden flexibel auf Veränderungen reagieren und unsere Ressourcen und Investitionen auf Bereiche konzentrieren, in denen wir führend und erfolgreich sein können.“