Lemm Werbeagentur
30-jähriges Jubiläum

Die Geschäftsführer Lars Probson (li.) und Theo Lemm führen die Lemm Werbeagentur gemeinsam ins vierte Jahrzehnt. Foto: Lemm Werbeagentur

Die Gründung der Lemm Werbeagentur jährt sich 2024 zum 30ten Mal. Inzwischen schaut Firmeninhaber Theo Lemm auf ein Unternehmen, dass er fast die Hälfte seines Lebens geführt und weiterentwickelt hat. Was ihn dabei ständig begleitet hat, waren neben engagierten Mitarbeitern auch der Prozess der Digitalisierung.

1994 steckte „Online“ noch völlig in den Anfängen. Es gab schon Computer, es gab noch keine E-Mail-Adressen und Mobiltelefone hatten das Ausmaß eines kleinen Reisekoffers. Genau in dieser Zeit gründete Theo Lemm seine Marketingagentur mit zwei Mitarbeiterinnen und spezialisierte sich auf die Analyse der Werbegebiete und Beratung seiner Kunden. Die Kommunikationsmittel dieser Zeit waren das Festnetztelefon und Fax sowie Besuche beim Kunden vor Ort.

Theo Lemm: „Wenn ich zurückschaue auf die vergangenen 30 Jahre, dann kann ich behaupten, dass ich den bisher größten kommunikativen Wandel in der Menschheitsgeschichte mit Bravour gemeistert und die Agentur zu jeder Zeit frühzeitig an die technischen Veränderungen angepasst habe.“ Das beste Beispiel dafür liefert das „World Wide Web“.

Zwar gab es Anfang des Jahres 1994 bereits rund 700 deutsche Webseiten, aber wirklich wahrgenommen wurden sie nur von wenigen. Ende der 1990er Jahre, bevor Webseiten aus ihren Kinderschuhen herauswuchsen, gründete Theo Lemm eine Internetagentur. Der Grundstein für den späteren Online-Bereich war gelegt. Heutzutage gibt es weltweit über 1,3 Milliarden Websites, von der Homepage mit nur einer URL bis hin zum komplexen, professionell erstellten Online-Shop mit vielen tausend Unterseiten. Rund 1.000 dieser aufwendigen Webseiten sind bisher in der Lemm Werbeagentur entstanden.

Inzwischen liegt der Umsatzanteil des Online-Bereichs für die Agentur bei rund zwei Dritteln. Das bedeutet nicht nur andere Anforderungen an das Equipment, sondern auch an die Fähigkeiten und Berufe der Mitarbeiter: Frontend- und Backend-Entwickler, Performance- und Social-Media-Manager werden nun beschäftigt und ausgebildet. Rund 100 Auszubildende haben in der Lemm Werbeagentur in den letzten 30 Jahren gelernt. „Anfangs lag der Schwerpunkt auf der Ausbildung von Marketingkaufleuten. Die gibt es heute noch in der Agentur, aber der Großteil der Mitarbeiter beschäftigt sich mit dem kreativen Part und der Programmierung“, vergleicht Theo Lemm früher und heute.

Gemeinsam mit seinem Geschäftsführerkollegen Lars Probson erarbeitet der Firmengründer neue Konzepte für den Online-Bereich, aber eben auch immer noch für gedruckte Werbekampagnen. Lars Probson erklärt: „Noch sind unsere Kunden nicht bereit, gänzlich auf Prospekte zu verzichten, wie es einige Lebensmittelanbieter inzwischen handhaben. Deshalb finden wir Wege, wie wir zusätzliche Nutzen aus den gedruckten Werbemitteln für den Online-Bereich definieren und anwenden können.

Noch einen großen Unterschied macht die High-Tech-Kommunikation. Beim Umzug 2021 in den Office-Park in Euskirchen investierte das Unternehmen rund 100.000 Euro in modernste Technik. Das angestrebte Ziel, das Konzept „Shared Desk“ zu realisieren, erwies sich als erfolgreich. 38 Arbeitsplätze wurden auf 21 reduziert und das „Home-Office“ wurde zur Normalität. Wenn die Mitarbeiter ins Büro kommen, holen sie ihre Box mit persönlichen Unterlagen, Tastatur und Maus aus dem Schrank, docken ihre Notebooks an einem beliebigen Platz an und können direkt arbeiten.

Bei aller Technik sind es auch die Menschen, die die Agentur prägen. Stets haben sie mit wertvollen Beiträgen maßgeblich dazu beigetragen, die Lemm Werbeagentur zu dem Unternehmen zu machen, das es heute ist. Das zeigt sich auch an der Betriebszugehörigkeit einiger Mitarbeiter. Mehr als ein Drittel der Mitarbeiter sind länger als zehn Jahre im Unternehmen tätig. Qualität und Zuverlässigkeit sind Standards, die in jeder Phase einer Veränderung garantiert sind“, sagt Geschäftsführer Theo Lemm. Veränderungen hat Theo Lemm in den 30 Jahren seit Bestehen der Lemm Werbeagentur immer auch als Chance zur Neugestaltung genutzt. Jede Neuausrichtung ist eine weitere Herausforderung, die Firmengründer Theo Lemm und sein Geschäftsführerkollege Lars Probson gerne annehmen.

„Es ist schon Wahnsinn, wenn ich über die letzten 30 Jahre nachdenke. Aus dem C-Netz-Reisekoffer ist ein Smartphone geworden, auf dem ich E-Mails abrufe, per Video chatte und tatsächlich auch noch anrufe. Die Mitarbeiter sind im Büro genauso gut erreichbar wie bei der Arbeit zu Hause. Den Wandel von analog zu digital habe ich in all seinen Schritten miterlebt. Was für mich aber viel bedeutsamer ist: Ich habe die Lemm Werbeagentur in den zurückliegenden 30 Jahren auch erfolgreich durch diese technischen Entwicklungen geführt“, sagt Theo Lemm und ergänzt nachdenklich: „Bald habe ich ein Alter erreicht, in dem andere in Rente gehen. Das kann ich mir derzeit noch gar nicht vorstellen.“


zum Seitenanfang

zurück