Küchen Areal
Mit Regionaltagungen nah am Partner

Regionaltagung Hamburg: Jörg Böhler stellt Maßnahmen gegen den Frequenzrückgang vor. Foto: Küchen Areal

Zwei Wochen, sechs Städte, über 100 Teilnehmer: Garant Küchen Areal zieht ein positives Resümee nach den Regionaltagungen 2023. Verbandsleiter Jörg Böhler ist hochzufrieden: „Wir werden das Veranstaltungsformat auch im nächsten Jahr weiter fortsetzen und den direkten Austausch mit unseren Fachhändlern fördern.“

„Wir freuen uns über das positive Feedback unserer Händler“, sagt Böhler. Bereits 2022 war die Resonanz derart gut, dass man sich dieses Jahr seitens Küchen Areal dazu entschied, das Angebot von vier auf sechs Tagungen aufzustocken. Rheda-Wiedenbrück, Leipzig, Hamburg, Nürnberg, Bad Honnef und Sindelfingen – gemeinsam mit seinem Team traf Böhler die Händler vor Ort, um in den Austausch zu gehen und vor allem ein in bewegten Zeiten zentrales Thema zu besprechen: Wie erzielt der Küchenfachhändler mehr Sichtbarkeit und Frequenz für das eigene Geschäft?

„Sinkende Frequenzzahlen sind eine Folge der derzeitigen Marktlage, die sich auch bei unseren Partnern bemerkbar macht“, erklärt Böhler. „Unsere Küchenspezialisten konnten sich daher mit den Inhalten der Regionaltagung sehr gut identifizieren. Dementsprechend positiv haben sie die vorgestellten Ideen und Konzepte zur Frequenzsteigerung aufgenommen.“

Der Verband präsentierte verschiedene Lösungen, um die Online-Frequenz der Küchenhändler zu erhöhen. So können Suchmaschinenwerbung, der Küchen Areal Lead-Generator und ein professionell geführtes Google Unternehmensprofil Bekanntheit und Reichweite im lokalen Umfeld gezielt steigern. „Statt Laufkundschaft gibt es heute immer mehr Konsumenten, die vorher gezielt online nach passenden Händlern in der Umgebung suchen. Veraltete oder fehlerhafte Daten sind da nicht nur Gift für Suchanfragen bei Google, sondern auch für das Geschäft. Im schlimmsten Fall werden potenzielle Kunden vergrault. Deshalb sorgen wir dafür, dass die digitale Visitenkarte unserer Partner stets auf dem neuesten Stand ist“, führt Böhler aus.

Auch das „12 für 12“-Kampagnenkonzept wird der Verband 2024 fortführen – inklusive drei zusätzlicher Image-/Aktions-Kampagnen zu Themen wie Abverkaufsküchen oder Unternehmensjubiläum. So können Küchenspezialisten kosteneffizient und mit minimalem Aufwand endkundenorientierte Werbekampagnen für ein ganzes Jahr im Voraus planen. „Wir bieten Kampagnenmarketing als Baukastensystem an“, erklärt Böhler. „Der Händler bestimmt, welche Kanäle bespielt werden sollen. Social Media Werbung, Google Anzeigen, Direktmailing, Schaufensteraufkleber – alles ist möglich, und zwar in individuellem Design mit Logo und Hausfarbe des jeweiligen Küchenstudios. Konzept, Planung und Durchführung liegen komplett in unserer Hand – damit hat der Händler selbst keine Last.“

Auch das Thema Social Media wurde eingehend thematisiert. Neben dem Postingservice für Facebook und Instagram, der Küchen Areal Partnern schon zur Verfügung steht, stellte der Verband Pinterest als neue Plattform vor, für die sowohl die Erstellung von Inhalten als auch Social Media Werbung angeboten wird. Böhler dazu: „Gerade im Bereich Inneneinrichtung spielt Pinterest eine bedeutende Rolle. Das haben unsere Händler auch in den Regionaltagungen in allen sechs Städten noch mal bekräftigt. Darum zeigen wir unseren Partnern, wie sich diese Plattform und das Kaufinteresse der Endverbraucher für die gezielte Kundenansprache nutzen lässt.“

Neben diversen Werbemaßnahmen ist auch die Unternehmensdarstellung selbst ein wichtiger Aspekt in der Kundengewinnung. „Der Faktor Menschlichkeit ist nicht außer Acht zu lassen. Wie gibt man Kunden ein Gespür für das, was das eigene Unternehmen ausmacht und vom Wettbewerb abhebt? Da können zum Beispiel ein Imagefilm, eine Imagebroschüre oder auch eine digitale 360° Tour helfen, um Neugier zu schüren und potenzielle Kunden auf einer persönlicheren Ebene zu erreichen“, weiß Jörg Böhler, und ergänzt: „Uns war es wichtig, auf den Regionaltagungen konkrete, praxisbezogene Tipps und Maßnahmen zu zeigen, die schnell umsetzbar sind und messbare Erfolge liefern. Egal, um welche Belange es geht, unterstützen wir unsere Partner vollumfänglich.“

Die Regionaltagungen waren insgesamt ein voller Erfolg, wie Böhler betont: „Wir konnten unsere Partner in den verschiedenen Regionen auf lokaler Ebene treffen. Die Stimmung war hervorragend und das Küchen Areal Team hat den persönlichen, tollen Austausch sehr genossen.“ Nun richtet sich der Blick auf den Küchenherbst: Im Rahmen der Küchenmeile lädt der Verband seine Mitglieder erneut zum lockeren Meet & Greet in das Kurhaus in Bad Oeynhausen ein, und im November folgt dann die EMMK Ordermesse in Leipzig.


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