Khronos Group
Alibaba, Ikea, Wayfair & Co. gründen Metaverse Standards Forum

Wie bereits die aktuelle Studie des ECC Club dokumentierte, wird das Metaverse in den USA stark vorangetrieben. Dies geht auch aus einem Bericht unserer Partnerzeitschrift Furniture Today hervor. So wurde kürzlich das Metaverse Standards Forum gegründet – unter Mitwirkung mehrerer internationaler Furniture Player.

Das Metaverse Standards Forum soll führende Normungsorganisationen und Unternehmen für eine branchenweite Zusammenarbeit zum Aufbau des offenen Metaverse zusammenbringen. Es wird von der Khronos Group , einem Industriekonsortium zur Erstellung offener Multimedia-Standards, koordiniert.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören unter anderem Alibaba, Ikea, Wayfair, Adobe, Autodesk, Khronos Group, Huawei, Meta, Microsoft, das Web3D Consortium und das World Wide Web Consortium.

So kündigten die Gründungsmitglieder aus der Einrichtungsbranche die Gründung an:

"Alibaba freut sich, dem Metaverse Standards Forum beizutreten, das die Zusammenarbeit bei Interoperabilitätsstandards des offenen Metaverse fördert", sagte Dr. Tan Ping, Leiter des XR Lab, Alibaba DAMO Academy. "Wir freuen uns darauf, unser technologisches Know-how zu teilen und uns mit globalen Branchenführern zusammenzuschließen, um konstruktive Dialoge zu beschleunigen und neue Initiativen im Metaverse-Bereich voranzutreiben."

"Ikea freut sich auf dieses Metaverse Standards Forum, da wir glauben, dass der Weg zur Demokratisierung von Metaverse und Spatial Computing über viele offene Standards führt, die gut zusammenarbeiten", sagte Martin Enthed, Innovation Manager bei Ikea Marketing & Communication AB. "Wir hoffen, dass dieses Forum ein Ort sein wird, an dem diese Koordination zwischen den SDOs und der Industrie stattfinden kann und an dem Ikea mit den Anwendungsfällen und Erfahrungen aus unserer Branche beitragen kann."

"Das Metaversum steht für die Entwicklung vom 2D-Internet zu neuen, immersiven virtuellen 3D-Räumen. Diese virtuellen 3D-Räume werden bald überall zu finden sein und, wie das heutige Internet, für bestimmte Zwecke aufgebaut sein und eine Vielzahl von Interaktionen ermöglichen", sagte Shrenik Sadalgi, Direktor für Forschung und Entwicklung bei Wayfair und Gründungsvorsitzender der Khronos 3D Commerce Working Group. "Wayfair glaubt, dass viele dieser virtuellen Räume nahezu identisch mit realen Räumen sein werden, wie eine virtuelle Kopie ihres Zuhauses, die sie anpassen und personalisieren können - gebaut, gestrichen, eingerichtet, dekoriert - aber mit digitalen Inhalten. Daher ist das Engagement im Metaverse eine natürliche Erweiterung der Kernaufgabe von Wayfair, und wir freuen uns über diesen Schritt nach vorn in unserem digitalen Leben.

Das Forum, das allen Organisationen kostenlos offen steht, wird sich auf pragmatische, handlungsorientierte Projekte wie die Entwicklung von Implementierungsprototypen, Hackathons, Plugfests und Open-Source-Tools konzentrieren, um die Erprobung und Einführung von Metaverse-Standards zu beschleunigen und gleichzeitig eine einheitliche Terminologie und Einsatzrichtlinien zu entwickeln.

Mehrere Branchenführer haben erklärt, dass das Potenzial des Metaverse am besten ausgeschöpft werden kann, wenn es auf einer Grundlage offener Standards aufgebaut ist. Der Aufbau eines offenen und inklusiven Metaversums in allumfassendem Maßstab erfordert eine Konstellation offener Interoperabilitätsstandards, die von SDOs wie der Khronos Group, dem World Wide Web Consortium, dem Open Geospatial Consortium, der Open AR Cloud, der Spatial Web Foundation und vielen anderen geschaffen werden.

Das Forum wird wie erwähnt von der Khronos Group veranstaltet und steht jedem Unternehmen, jeder Normungsorganisation und jeder Universität kostenlos offen, wenn sie eine Teilnehmervereinbarung abschließen. Unternehmen, die das Forum beaufsichtigen und möglicherweise Projekte des Forums finanzieren möchten, können sich für eine Hauptmitgliedschaft entscheiden.

"Das Metaverse wird verschiedene Technologien zusammenbringen, die eine Konstellation von Interoperabilitätsstandards erfordern, die von vielen Standardisierungsorganisationen erstellt und gepflegt werden", sagte Neil Trevett, Präsident von Khronos. "Das Metaverse Standards Forum ist ein einzigartiger Ort für die Koordination zwischen Normungsorganisationen und der Industrie, mit der Aufgabe, die pragmatische und rechtzeitige Standardisierung zu fördern, die für ein offenes und integratives Metaverse unerlässlich ist."


zum Seitenanfang

zurück