Jahreshauptversammlung der MHK Group
Systemkompetenz im Fokus

Der Vorstand der MHK Group (v.l.n.r.): Frank Bermbach, Thorsten Hallermeier, Volker Klodwig, Carolin Kronenberg, Wolfgang Becker und Dr. Olaf Hoppelshäuser. Foto: Lehmann

Mit einem abwechslungsreichen Tagungsprogramm mit der Vorstellung des neuen Vorstands, inspirierenden Rednern, der Messe „living & style“ mit 110 Messeständen sowie einer ganzen Reihe neuer Dienstleistungen begeht die MHK Group an diesem Wochenende, 2. bis 4. Juni, ihre internationale Hauptversammlung in Berlin. „Wir zeigen 3.850 nationalen und internationalen Partnern aus Fachhandel, Fachhandwerk und Industrie, warum und wie die MHK Group den Unterschied macht“, so Volker Klodwig, CEO der MHK Group. Mit einem Netzwerk aus 16 Dienstleistungsgesellschaften löse die MHK Group konsequent ihr Leistungsversprechen ein, für jede unternehmerische Entscheidung im Küchen- und Möbelfachhandel oder im SHK-Handwerk Lösungen bereitzustellen, die den Weg in eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft unterstützen.

Dafür setzt die MHK Group auf die Systemkompetenz, die ihr starkes Netzwerk an Dienstleistungsgesellschaften abbildet. „Unser Netzwerk ist mit seiner Systemkompetenz in der Branche einzigartig und macht den entscheidenden Unterschied“, so Klodwig. „Wir bauen hier ein Ökosystem auf und weiter aus, das unsere Partner aus Industrie, Handel und Fachhandwerk optimal entlang der Wertschöpfungskette unterstützt. Aus einem erfolgreichen Einkaufsverbund ist eine leistungsstarke Branchenplattform geworden.“ Digitalisierung und Automatisierung treiben diese Entwicklung. „Die sich sprunghaft entwickelnde Automatisierung und Digitalisierung bieten uns viele weitere Möglichkeiten“, betont Thorsten Hallermeier, der innerhalb des MHK Vorstands als CDO für den Ausbau des Ökosystems verantwortlich ist. Beispielsweise erhält die Planungssoftware Carat mit „Carat emotion“ eine neue Grafik, die so echt ist wie das Leben und damit die Vorstellungskraft im Planungsprozess wirksam unterstützt.

Auf der Pressekonferenz zur Jahreshauptversammlung der MHK Group stellte die Einkaufs- und Dienstleistungsverbundgruppe außerdem der Relaunch von musterhaus küchen vor.  Die Handelsmarke soll noch näher an das Leben der Menschen heranrücken. Das adressiert auch der neue Claim „Gehören zum Leben“. „Unsere renommierte und überaus bekannte Handelsmarke hat noch viel Potenzial nach oben, gerade jetzt. Konsumenten suchen nach Orientierung und Bindung an glaubwürdige Marken. Das können wir mit einer erfolgreichen Handelsmarke wie musterhaus küchen bieten und davon profitieren auch unsere Partner aus dem Fachhandel. Deshalb machen wir die Marke jetzt noch größer und verleihen ihr mehr Relevanz. Das erneuert die Bindung der Menschen an dieser Marke und setzt für den Fachhandel ein klares Signal für die wichtige Rolle einer Handelsmarke“, so Klodwig. Auch damit soll die MHK Group weiter wachsen. Nachdem 2022 mit 9,727 Mrd. Euro ein neuer Rekordumsatz erzielt werden konnte, entwickelt sich die MHK Group kumuliert über die ersten vier Monate 2023 in einem schwierigen konjunkturellen Marktumfeld ungefähr auf dem vergleichbaren Niveau des Vorjahres.

Einen ausführlichen Bericht zur Jahreshauptversammlung der MHK Group und den neuen Leistungen lesen Sie in der Juni-Ausgabe des MÖBELMARKT sowie des küche&bad forum.


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