imm cologne
Mit der „Spring Edition“ in die Zukunft

Die imm cologne findet 2023 erstmalig als „Spring Edition“ vom 4. bis zum 7. Juni statt. Mit diesem neuen Termin, der im engen Dialog mit den Marktpartnern festgelegt und soeben vom Fachbeirat abgesegnet wurde, passt die Koelnmesse das Konzept der imm cologne an die Herausforderungen eines veränderten Marktes an und stellt sich neu auf. „Einstimmig hat sich heute der Fachbeirat der imm cologne für das von der Koelnmesse vorgeschlagene Konzept der imm Spring Edition im Juni 2023 ausgesprochen. Wir danken dem Fachbeirat und insbesondere der deutschen Industrie, dem Handel und den Einkaufsverbänden für ihre Unterstützung. Damit ist sichergestellt, dass die imm cologne nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden kann. Die Branche hat sich für eine starke Einrichtungsmesse in Deutschland, dem umsatzstärksten Markt in Europa ausgesprochen“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Ich glaube ganz fest an den persönlichen Austausch, der aus meiner Sicht für die Entwicklung der Branche gerade in herausfordernden Zeiten von immenser Bedeutung ist. Es braucht in Deutschland eine reale Plattform mit international starker kommunikativer Ausstrahlung wie die imm cologne“, so der CEO der Koelnmesse weiter. 

„New Story“ der imm cologne wird in zwei Schritten umgesetzt

Schon Anfang Juni hat das Team der imm cologne seine Vision für einen neuen Leitgedanken der Messe vorgestellt (siehe auch großes Interview im MÖBELMARKT 6/2022). Die Umsetzung dieser neu aufgestellten imm cologne soll nun in zwei Schritten erfolgen. Den ersten Schritt bildet die imm Spring Edition vom 4. bis 7. Juni 2023. „Die Spring Edition steht dabei als Synonym für Aufbruch. Die imm cologne will auf diesem Weg motivieren, zeigen, wie sie Neues ausprobiert und ausgetretene Pfade verlässt“, erläutert Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, den Namen und wofür er steht. „Zudem schaffen wir mit dem Termin im Juni Planungssicherheit für unsere Partner.“ Die Eckpunkte des Konzeptes sind klar: Die imm Spring Edition soll vier Tage lang von Sonntag bis Mittwoch laufen und Fachbesucherinnen und Fachbesucher im Fokus haben. Endverbraucher werden die Möglichkeit erhalten, die Messe auf Einladung zu besuchen. So wird ein klarer Fokus auf das Thema Business gelegt. „Darüber hinaus ist es unser Ziel, neue Beteiligungsformate im Markt zu implementieren“, so Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse, weiter. Das Thema Küche wird für 2023 in die imm Spring Edition integriert. Gleichzeitig ist geplant, die Stadt als Location stärker in das Eventprogramm einzubeziehen. 

Vision „2024+“: imm cologne als Forum für die Zukunftsfragen der Branche 

Der zweite Schritt wird dann im Sommer 2023 erfolgen. In enger Abstimmung mit der Industrie und den beteiligten Verbänden wird dann der zukünftige Termin der imm cologne und der LivingKitchen festgelegt. Die imm cologne versteht sich zukünftig nicht nur als die zentrale Business-Plattform, sondern öffnet sich als Katalysator für brancheninterne wie auch externe Themen, die Relevanz für die imm cologne Community besitzen. 

Schulterschluss der Branche nötig

Die Koelnmesse und das Team der imm cologne haben in den Markt hineingehört und entsprechend den Wünschen auch vieler Stamm-Aussteller reagiert. Dass es nach zwei Jahren Corona-Pause nicht nahtlos genau so weiter gehen kann, wie in den früheren Glanzzeiten der imm cologne, war schon vorher klar, das hat auch Matthias Pollmann bereits im MÖBELMARKT-Interview im Juni deutlich gemacht. Veränderte Zeiten erfordern ein verändertes Messekonzept. Wie dieses genau aussehen soll, und zu welchem Zeitpunkt im Jahr es stattfinden soll, das muss nun bis 2024 gemeinsam von Messe, Ausstellern und Verbänden erarbeitet werden. Bis dahin ist allerdings ein Schulterschluss in der Branche nötig, um die imm cologne „Spring Edition“ zu einem Erfolg zu machen – und damit auch eine gute Ausgangslage für eine langfristige Lösung zu schaffen. Mit großen und relevanten Ausstellern, die dann auch wieder viele Besucher aus dem In- und Ausland auf eine attraktive Messe locken. Denn dass eine große, internationale Messe mit ihrer Strahlkraft nicht nur ins Ausland, sondern auch auf den Heimatmarkt, der Branche guttut, hat die imm cologne in den vergangenen Jahrzehnten bereits bewiesen.


zum Seitenanfang

zurück