Ikea
Neue Agenturen und Marketing-Kampagne
Hofheim-Wallau. Der schwedische Möbelhändler Ikea hat in einem mehrstufigen Pitch-Prozess die drei Agenturen Ketchum, We love pr und Rud Pedersen Public Affairs für die unternehmensinterne Kommunikation in Deutschland ausgewählt. Zusätzlich startete Ikea am 1. Juli eine große Marketingkampagne zum Thema Schlafen. Zu sehen ist der Werbespot der Kampagne bis September in TV, Online, in Social Media und als Kinowerbung.
Ein neues Trio für Kommunikation und Public Affairs
„Unser Jubiläumsjahr bietet eine großartige Gelegenheit, die Positionierung von Ikea in Deutschland weiter voranzutreiben. Neben unseren Kunden und externen Stakeholdern ist es uns besonders wichtig, unsere rund 20.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten in ganz Deutschland gut zu informieren. Unser Ziel für den Pitch war es daher, die passenden Spezialisten mit individueller Expertise für die unterschiedlichen Kommunikationsgebiete zu identifizieren“, erläutert Enita Ramaj, die als Country Communication Managerin und Mitglied der Geschäftsführung bei Ikea Deutschland für die Entscheidung verantwortlich ist. „Die Partnerschaft mit Ketchum, We love pr und Rud Pedersen Public Affairs ermöglicht es uns, unsere Botschaften zielgerichtet und effektiv zu kommunizieren. Dabei ist uns die enge Zusammenarbeit aller Protagonisten sehr wichtig”, fügt Ramaj hinzu.
Ketchum unterstützt von jetzt an als Lead-Agentur mit starkem strategischen Fokus die Unternehmenskommunikation des schwedischen Möbelhändlers. Diese beinhalte sowohl die interne als auch externe Kommunikation sowie den Bereich Transformation.
We love pr wird Ikea künftig in der Produktkommunikation und bei Brand Experience Events unterstützen. Die gute Vernetzung der Agentur in die Lifestyle-Community sei besonders für neue Kollektionen und Launches relevant, so das Unternehmen.
Für den Bereich Public Affairs holt sich Ikea die Unterstützung von Rud Pedersen Public Affairs. Die Agentur mit schwedischen Wurzeln und Sitz in Berlin soll die verschiedensten gesellschaftspolitischen Themen begleiten.
Große Schlafoffensive bei Ikea
Mit der neuen Schlaf-Kampagne startete sogleich der erste große Kommunikationsanlass für die neuen Agenturen. Das Thema erholsamer Schlaf und damit die Bereiche Schlaf- und Kinderzimmer stehen im Fokus des aktuellen Ikea-Geschäftsjahres, da laut einer Studie von Statista Consumer Insights 43% der Deutschen an Schlafproblemen leiden.
Der schwedische Möbelhändler stellt daher die sogenannten „Sleep Essentials“ in das Zentrum der neuen Kampagne: Komfort, Licht, Temperatur, Geräusche, Luftqualität, Einrichtungsgegenstände und Ordnung sowie Ernährung. Die neue Marketingkampagne von Ikea soll zeigen, wie sich die Schlafumgebung der Menschen im Laufe ihres Lebens verändert. Mit dem Slogan „Schlaf dich wach. Mit kleinen Preisen für große Träume.“ lade Ikea die Menschen dazu ein, egal wie jung oder alt sie sind und in welcher Lebenssituation sie sich befinden, das Beste aus ihrer Schlafumgebung herauszuholen, so das Unternehmen.
„Als Experten für das Leben zu Hause sind wir bei Ikea auch Experten für das Thema Schlaf. Mit unseren qualitativ hochwertigen Produkten und Services rund um guten Schlaf bieten wir ein attraktives Angebot, dass sich jeder leisten kann“, erklärt Regine van Diedenhoven, Country Commercial Manager von Ikea Deutschland.