Ikea
Launcht limitierte Weihnachtskollektion
Hofheim-Wallau. Ikea launcht am 1. Oktober erstmals eine Kollektion mit dem schwedischen Designer Gustaf Westman. Die limitierte 12-teilige Kollektion umfasst Geschirr und Wohnaccessoires für das Weihnachtsfest.
Die neue Kollektion beinhaltet Porzellanteller und -tassen, Vasen sowie Kerzenhalter und Leuchten. Für Westman ist es die erste Produktdesign-Kollaboration. Die neue Produktserie wird ein eigenständiger Teil der Winterkollektion „Vinterfint“. Die Partnerschaft basiert laut der Aussage von Ikea auf dem gemeinsamen Wunsch, saisonale Feierlichkeiten aus einer modernen und inklusiven Perspektive neu zu denken. Das Design soll Leichtigkeit und Freude ausstrahlen und gleichzeitig den traditionellen Charakter bewahren.
Die Designsprache der Kollektion trägt die Handschrift von Westman. Sie ist geprägt von kurvigen, skulpturalen Formen und seinem selbstbewussten Umgang mit Farbe. Dabei sei sie nicht an Feiertage gebunden, sondern dem Miteinander gewidmet. Die Farbwelt spielt dabei mit vertrauten Codes: Rot und Grün stehen für klassische Festlichkeit, während Kaugummi-Pink und Baby-Blau einen überraschenden und modernen Kontrast setzen sollen.
Maria O'Brian, Range Identity Leader bei Ikea, sagt: „Feste sind oft von bestimmten Traditionen geprägt, und wir waren neugierig darauf, wie sie sich verspielter und inklusiver gestalten lassen. Die Zusammenarbeit mit Gustaf Westman war für uns ein logischer Schritt, um die Feiertage mit einem besonderen Twist neu zu interpretieren. Sein Umgang mit Farben und Formen ist typisch Ikea, aber er bricht Konventionen auf mutige, expressive Weise. Wir freuen uns sehr, die Arbeit eines so spannenden Designers für viele Menschen zugänglich zu machen.“
Die limitierte Kollektion ist ab dem 1. Oktober in allen Ikea Einrichtungshäusern in Deutschland erhältlich.