IFA Berlin
Partnerschaft mit C2C NGO

Nora-Sophie Griefahn und Tim Janen beim C2C-Congress2025. Foto: IFA Berlin

Die IFA Berlin, die nach eigener Aussage weltweit führende Plattform für Home und Consumer Tech, erweitert 2025 ihr Nachhaltigkeitsengagement und geht dafür eine Partnerschaft mit Cradle to Cradle NGO (C2C NGO) ein. Im Rahmen der Kooperation setzt sich die Tech-Plattform zusammen mit der gemeinnützigen Organisation für einen zukunftsweisenden Wandel der Branche ein – hin zu echten Kreisläufen, verantwortungsvoller Ressourcennutzung, positivem Impact und innovativem Produktdesign.

Seit 2012 treibt Cradle to Cradle NGO nach eigenen Angaben die Umsetzung des Cradle to Cradle-Prinzips in Deutschland und darüber hinaus voran. Die Nachhaltigkeitspartnerschaft mit der IFA unterstreiche das gemeinsame Ziel, Innovationen für eine echte Kreislaufwirtschaft sichtbar zu machen und die Transformation aktiv voranzubringen.

Impulse für Innovation und Verantwortung

Wie die Messe mitteilt, steht im Zentrum der Zusammenarbeit, zirkuläres C2C-Design in der Consumer Electronics Branche sichtbar zu machen. C2C NGO soll die inhaltliche Bespielung der IFA Bühnen mitgestalten – mit Keynotes, Panels, Workshops und Microtalks, in denen Unternehmen und Vordenkerinnen ihre Lösungen für kreislauffähige Consumer Electronics präsentieren und diskutieren. Ein gemeinsames Impulspapier mit konkreten Anregungen für Wirtschaft und Politik ist in Entstehung, darüber hinaus unterstreicht die Mitwirkung der NGO als Jurymitglied für die Sustainability Kategorie bei den ersten IFA Innovation Awards die Relevanz der Partnerschaft. Auch auf dem Messegelände wird Cradle to Cradle NGO mit einem eigenen Stand vertreten sein, um mit Branchenprofis in Kontakt zu treten.

„Die Partnerschaft mit Cradle to Cradle NGO ist für uns mehr als ein Statement – sie ist ein Handlungsauftrag. Die IFA bringt als führende Plattform der Branche Innovation und Industrie zusammen. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen dafür, dass Zukunftstechnologie und zirkuläres Denken Hand in Hand gehen müssen. Nur wenn wir Nachhaltigkeit als Gestaltungsaufgabe verstehen, schaffen wir echten, zukunftsfähigen Fortschritt“, Leif Lindner, CEO IFA Management GmbH.


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