IFA 2025
Startschuss in Berlin
Am heutigen Freitag, den 5. September, öffnet die IFA in Berlin wieder ihre Tore. Bis zum Dienstag, den 9. September, präsentieren zur 101. Ausgabe der Veranstaltung 1.900 Aussteller aus 49 Ländern ihre neuesten Produkte und Technologien der Zukunft. Damit füllt die IFA das gesamte Messegelände mit seinen 190.000 qm Ausstellungsfläche und macht Berlin erneut zum internationalen Treffpunkt für Innovation, Inspiration und Austausch.
„Berlin wird in diesen Tagen zur Bühne für Technologie, Kultur und Community. Gemeinsam mit unseren Partnern und Ausstellern schaffen wir einen Ort, an dem Home- & Consumer- Tech in der ganzen Breite und Tiefe erlebbar wird – mit einem abwechslungsreichen Programm für Besucher und Branchenexperten“, sagt Leif Lindner, CEO, IFA Management GmbH.
„Die IFA ist ein einzigartiger Treffpunkt für die globale Tech-Branche – hier können Fachbesucher sowie Endkonsumenten hautnah die Innovationen bestaunen, die unseren Alltag in den kommenden Jahren prägen werden. Unsere Aufgabe ist es, diesen Wandel sichtbar zu machen und den Dialog darüber zu fördern“, ergänzt Dr. Sara Warneke, Managing Director, GFU Consumer & Home Electronics GmbH.
Neben etablierten Segmenten wie Home Entertainment, Home Appliances und Smart Home warten in diesem Jahr neue Formate wie der Beauty Hub, Outdoor Cooking & Gardening, Games Ground x IFA, Find your next Tech und der Mobility Track auf die Besucher. Auch IFA Global Markets, Europas führende Sourcing-Plattform und das Innovationsareal IFA Next setzen neue Impulse.
Zwei Tage vor offiziellem Start öffnete das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech bereits ihre Tore exklusiv für die IFA Media Days. Die internationale Medienwelt erhielt erste Einblicke in die Messehallen. So erweitert beispielsweise Miele mit der modularen Outdoor-Küche „Dreams“, dem intelligenten Kochsystem „M Sense“ sowie einer neuen Dampfgarschublade sein Portfolio um innovative Lösungen für vernetzte, komfortable und genussvolle Kocherlebnisse – drinnen wie draußen. Auf eine Dampfschublade setzt neben einem vollständig mattschwarzen Einbausortiment auch Siemens. Im Fokus bei AEG steht hingegen die neue Geschirrspüler-Generation „Favorit“.
Einen ausführlichen Bericht zur IFA 2025 lesen Sie in der Oktober-Ausgabe des küche&bad forum.