Häfele
Starkes Besucher-Plus bei der Häfele Tournee 2022

Häfele, Spezialist für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und Licht, ist 2022 auf große Deutschland-Tournee gegangen. Dieses Jahr hatte Häfele Verstärkung: „Mit Partnern. Für Partner.“ lautete das Motto. Die Marken Blum, Hawa, Dormakaba und Ta’or haben die Tournee mit ihren aktuellsten Produktneuheiten begleitet.

Insgesamt 19 Standorte hatte Häfele im Rahmen der Tournee angesteuert. Start war am 28. und 29. April in Nagold, am Hauptsitz des Unternehmens. Die Abschlussveranstaltung fand schließlich am 20. und 21. Oktober 2022 in Bielefeld statt. Ziel war es, dem Wunsch vieler Interessierter nach echten Erlebnissen nachzukommen.

Häfele hatte drei eigens dafür konzipierte, teils begehbare Trucks auf die Straße geschickt. Ein Licht- und ein Objektmobil demonstrierten die wichtigsten Produktbereiche jeweils kompakt in einem Raum. Knapp 400 m2 umfasste die Innenfläche insgesamt, ergänzt um weitere 600 m2 Fläche draußen. So entstand ein inspirierendes Erlebnisforum mit viel Platz für Live-Vorführungen und Austausch zwischen Fachleuten, Besuchern und Kunden. Dass die Mobile nach dem Tournee-Ende für andere Veranstaltungen buchbar sind, war von vorneherein geplant und trägt dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung.

Besonders viele Menschen kamen in die Häfele Functionality World nach Kaltenkirchen nördlich von Hamburg. Auch das Weingut Joachim Flick in Flörsheim bei Frankfurt gehörte zu den beliebtesten Stationen der Tournee. Beides besondere Orte – genauso wie die Zeche Zollverein, seit 2001 UNESCO-Welterbe, oder die neue Häfele Blackbox im Römerkastell Stuttgart. In der Blackbox, die nicht nur der neueste Showroom von Häfele ist, sondern auch Ideenwerkstatt und Branchentreffpunkt, werden Möbel, Licht, Raum und Konnektivität neu gedacht, geplant und umgesetzt. Mitte Oktober machte die Tournee hier beim Eröffnungs-Event Halt.

Beleuchtungsthemen stießen bei der gesamten Tournee auf großen Anklang. Ganzheitlich gedachte Lichtlösungen überzeugten laut dem Unternehmen die Besucher beim Betreten und Ausprobieren der Inszenierungen im Lichtmobil. Was für den praktischen Anwendungsbereich im Möbelbau galt, setzte sich beim Interesse am speziellen Licht Service von Häfele fort. Er ist Teil des gesamten, breit gefächerten Häfele Service+ Angebots, auf dem bei der diesjährigen Tournee ein besonderer Schwerpunkt lag. Die Plus-Services von Häfele haben sich zum Ziel gesetzt, Kunden beispielsweise mit praxisnahem Know-how, Fortbildungsangeboten oder konkreter Planungsunterstützung die Arbeit zu erleichtern.

Der Erfolg der Häfele Tournee 2022 zeigt nach sich eigener Aussage in den Zahlen: Bei der Anzahl der Kunden, die die Tour besuchten, konnte das Unternehmen ein Plus von fast 70% im Vergleich zur Häfele Discoveries Roadshow aus dem Vorjahr verbuchen. Laut einer Feedback-Umfrage nach Abschluss der Tournee würde die Mehrheit von ihnen einen Besuch der Tournee weiterempfehlen. Ein deutliches Zeichen, dass das Angebot von Häfele stimmte und dass es echte Häfele Fans gibt.


zum Seitenanfang

zurück