Häfele
IT-System soll Ende der Woche wieder erreichbar sein

Häfele wurde Ziel eins Hackerangriffs. Foto: Häfele

Nach dem Angriff mit einer Ransomware auf die IT-Systeme der Häfele Gruppe Anfang Februar arbeitet das Unternehmen aktuell am „schrittweisen und kontrollierten Wiederaufbau“. Eine flächendeckende Erreichbarkeit soll bis Ende dieser Woche gewährleistet sein.

Wie Häfele auf seiner Homepage schreibt, hat das Unternehmen unverzüglich die staatlichen Behörden über den Angriff in Kenntnis gesetzt. „Die Kriminalpolizei Calw leitet die Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit uns und unseren externen Forensikern“, so der Beschlagspezialist. „Auch nach weiterer intensiver Analyse liegen aktuell keine Erkenntnisse zu einem Abfluss von Kundendaten vor. Höchst vorsorglich haben wir Meldung an die Datenschutzbehörde gemacht“. Außerdem wurden alle Schnittstellen getrennt.

Beim Wiederaufbau des Warenwirtschaftssystems gebe es „erkennbare Fortschritte“. Das Unternehmen könne auf notwendige Daten zurückgreifen. Einen Termin zur vollständigen Wiederherstellung kann Häfele aktuell nicht verbindlich benennen.


zum Seitenanfang

zurück