Häfele
27 neue Azubis

27 neue Azubis und dual Studierende haben bei Häfele ihre Ausbildung begonnen. Fotos: Häfele

27 neue Azubis und dual Studierende haben kürzlich in Nagold den Grundstein für ihre berufliche Zukunft gelegt. Neu ist auch die Stelle des Chief Human Relations Officers: Marco Esser soll mit der Personalarbeit die Strategie der Häfele Gruppe hin zum Lösungsanbieter und zum gemeinsamen Arbeiten in Partner-Netzwerken unterstützen.

Das Ausbildungsjahr 2023 startete am 1. September für 19 Auszubildende und am 1. Oktober für acht dual Studierende in drei Ausbildungsberufen und fünf Studiengängen. Sie wurden bei den dreitägigen Welcome Days Anfang September von CEO Gregor Riekena persönlich in Empfang genommen.

Zum ersten Mal tauchten sie dann tief in die Häfele Welt ein: Azubis und Studierende aus dem zweiten Lehrjahr nehmen dabei als Paten traditionell die Neuankömmlinge unter ihre Fittiche und begleiten sie bei den ersten Schritten im Unternehmen. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen der Menschen, mit denen die Youngsters zukünftig ihren Arbeitsalltag teilen werden, gab es spannende Einblicke in die neue Wirkungsstätte: Eine Führung durch die Markenwelt, das Versandzentrum in Nagold aber auch Infos zum hoch innovativen, nachhaltig konzipierten neuen Dynamikzentrum gaben eindrucksvolle Einblicke in die Häfele Welt. Für Vertrauen von Anfang an sorgten Workshops zu Erwartungen, Wünschen und Motivation für Ausbildung und Studium.

Im Mai 2023 wurde bei Häfele überdies eine ganz neue Position geschaffen, die des Chief Human Relations Officer. Besetzt wurde der Posten mit Marco Esser, erfahrener Human Ressources Spezialist, der zuvor mehr als 20 Jahre in der operativen und strategischen Personalarbeit bei internationalen Unternehmen in verschiedenen Branchen tätig war. Er wird das Häfele Team in Deutschland, aber auch international weiterentwickeln und einen verbindenden Rahmen für einheitliche Standards in der Personal- und Führungskräfteentwicklung schaffen.

Dies wird in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der HR-Abteilungen in den Regionen und Tochtergesellschaften geschehen. Ziel ist es, ein solides Wir-Gefühl zu schaffen, unabhängig davon, wo auf der Welt man Teil des Häfele Teams ist. „Ob in einem kleinen Team oder mit Blick auf die gesamte Häfele Mannschaft weltweit. Es geht darum Unterschiedlichkeiten zu erkennen, diese wertzuschätzen und zusammenzubringen“ so Esser, und weiter: „So kann man gemeinsam vorankommen, sich beflügeln und inspirieren. Hierfür möchte ich meine Erfahrung in der operativen wie strategischen Personalarbeit im internationalen Kontext einbringen und mich gemeinsam mit allen HR-Kolleginnen und Kollegen erfolgreich einsetzen.“

Marco Esser ist neuer Chief Human Relations Officer.

zum Seitenanfang

zurück