Hermes Einrichtungs Service
Nachhaltiges Fahrzeugkonzept

Der Hermes Einrichtungs Service (HES) hat vor kurzem angekündigt bis 2025 in allen deutschen Großstädten die reinelektrische und damit emissionsfreie Auslieferung einzuführen. Diesem Ziel ist man nun einen Schritt näher gekommen.

Mit der Zielsetzung, das ideale Fahrzeug für die klimafreundliche Auslieferung großer und schwerer Waren zu finden, wurde nun ein erfolgreiches Konzept umgesetzt, das die Technik des vollelektrisch angetriebenen Fiat Educato mit dem Kofferaufbau des Herstellers Junge verbindet. 

Ulrich Koch, bei HES verantwortlich für den Einkauf und Fuhrpark äußert sich wie folgt zu der Kooperation: „Wir sind mit zweien unserer langjährigen, leistungsfähigen Partner ins Gespräch gegangen und haben gemeinsam schnell erkannt, dass wir ein sehr nachhaltiges Fahrzeugkonzept verwirklichen können, das perfekt zu unseren logistischen Anforderungen passt.“

Die ersten sieben Educato wurden von der Karabag-Gruppe und dem Fahrzeugaufbau-Spezialisten Junge an den Hermes Einrichtungs Service übergeben. Weitere 30 Fahrzeuge des gleichen Typs sollen bis Ende des Jahres folgen.

Der zum Einsatz kommende Fiat Educato verfügt über einen 79 kWh Akku, der für eine Reichweite von bis zu 290 km sorgt, wie Testeinsätze bestätigen konnten. Geladen wird er mit 11 KW (AC) oder 50 KW (DC).

Durch die neue Lightstar Ecobox von Junge, werde das Fahrzeugkonzept besonders sparsam im Verbrauch, bei gleichzeitig hoher Zuladekapazität. Das geringe Gewicht und die optimierte Aerodynamik des Kofferausbaus und Spoilers, die für einen um bis zu 40% verbesserten cW-Wert sorgen, sollen beste Voraussetzungen bieten, um nachhaltige und gleichzeitig kosteneffiziente Logistiklösungen erreichen zu können. 

„Mit der vollelektrischen Zustellung, die wir bis 2025 in allen 80 deutschen Großstädten realisieren wollen, kommen wir unserer Verantwortung als Logistikunternehmen nach. Mit der Vermeidung von Co2 und Luftverschmutzung sowie der deutlich reduzierten Lärmbelastung ergeben sich Vorteile für die Umwelt ebenso wie für die Anwohner im Liefergebiet“, so die CR-Managerin des HES, Anna Lindemann.


zum Seitenanfang

zurück