Heibad
Weiterbestehen ist gesichert

Heideck. Die insolvente Heibad Badmöbel Vertriebs GmbH ist von der Config I/O Brands Group im Rahmen einer übertragenen Sanierung übernommen worden. Mit dieser Maßnahme kann der gesamte Geschäftsbetrieb am Produktionsstandort im mittelfränkischen Heideck nahtlos fortgeführt werden.
Die über 100 Arbeitsplätze am Standort bleiben laut eigener Aussage erhalten. Heibad bleibt ein eigenständig agierendes Unternehmen mit eigener Marke und Struktur, so die Unternehmensgruppe. Für bestehende Kunden und Partner ändere sich nichts. Martin Uhlig wird die Geschäftsführung weiterhin verantworten und Andreas Schmidpeter scheidet im Zuge der Übergabe aus der Geschäftsführung aus. Für die erfolgreiche Investorensuche zeichnet Rechtsanwalt Peter Roeger von der Pluta Rechtsanwalts GmbH verantwortlich.
Die neue Eigentümerin bekennt sich ausdrücklich zur bestehenden Fachhandelsstruktur von Heibad. „Kontinuität, Stabilität und Verlässlichkeit für unsere Partner im dreistufigen Vertrieb haben für uns oberste Priorität“, so Frank Budde, Geschäftsführer der Config I/O Brands Group. „Auch in Zukunft wird Heibad unter eigener Führung als bewährter Partner des Fachhandels agieren – konsistent in Sortiment, Betreuung und Service.“
Die Config I/O Brands Group plant den Produktionsstandort Heideck gezielt zu stärken. Im Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette, insbesondere im Bereich der Möbelproduktion. Damit soll Heibad seine Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsstärke noch weiter ausbauen und sich technologisch zukunftssicher aufstellen.
Heibad-Geschäftsführer Martin Uhlig sagt: „Mit der Config I/O Brands Group haben wir einen Partner für die Zukunft von Heibad gefunden. Die Marken der Config I/O Brands Group stehen für hohe Qualität und Individualität sowie für ein klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland. Umso mehr freut es mich, dass nahezu alle unserer Mitarbeiter übernommen werden und Produktion und Vertrieb an unserem 10.000 qm großen Standort Heideck nahe Nürnberg nahtlos fortgeführt wird. Wir haben volle Auftragsbücher, ein motiviertes Team und werden die Erfolgsgeschichte von Heibad unter dem Dach der Config I/O Brands Group fortführen.“
Uhlig wird bei seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von den Prokuristen Marlies Schwarz, Ludwig Donaubauer und Marco Mayer, die bereits seit vielen Jahren als Prokuristen das Management-Team bei Heibad bilden, sowie von Thomas Kerling als Vertriebsleiter DACH unterstützt.
Die Config I/O Brands Group mit Sitz in Köln ist ein international agierender Verbund von Premium-Marken der Möbelindustrie und beschäftigt 250 Mitarbeiter.