HDE
Leichte Verbesserung der Verbraucherstimmung

Nach mehrmonatigem Negativtrend mit immer neuen Allzeittiefs verbessert sich die Verbraucherstimmung im November leicht. Das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigt, dass der Index im Vergleich zum Vormonat geringfügig zulegt. Das Barometer befindet sich jedoch weiterhin auf einem niedrigen Niveau. 

Der Blick auf Konsum und Anschaffungen war in den vergangenen Monaten von starker Zurückhaltung geprägt. Diese negative Entwicklung hält im November nicht länger an, denn die Anschaffungsneigung der Verbraucher steigt zum Weihnachtsgeschäft. Sie verbleibt zwar weiterhin auf einem niedrigen Niveau, doch die zum Teil nachlassende Konsumzurückhaltung erlaubt einen etwas optimistischeren Blick auf die Vorweihnachtszeit. 

Laut den aktuellen Befragungsergebnissen steigen die Einkommenserwartungen. In dieser Einschätzung spiegeln sich vermutlich auch die angekündigten Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung wider, die in der Energiekrise die hohen Strom- und Gaspreise abfedern sollen. Auch die Konjunkturerwartungen der Verbraucher verbessern sich erstmals in den letzten fünf Monaten leicht. Der Konsum erhält aufgrund der etwas höheren Sparneigung einen Dämpfer. 

Auch wenn die kontinuierliche Eintrübung der Verbraucherstimmung derzeit ein Ende gefunden hat, ist noch kein Optimismus zu beobachten. Die Stimmung bleibt vielmehr schlecht, da die steigenden Lebenshaltungskosten weiterhin mit Sorge betrachtet werden. Sollte die bislang ausgebliebene Rezession in den bevorstehenden Quartalen einsetzen, ist eine erneute Abschwächung des Konsums zu erwarten.  


zum Seitenanfang

zurück