Handelsverband Koch- und Tischkultur
Erfolgreicher erster Arbeitskreis „Zukunftsdialog“

Die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung des GPK-Arbeitskreises „Zukunftsdialog“. Foto: GPK

Köln. Der Handelsverband Koch- und Tischkultur (GPK) hat am 30. Oktober zur Auftaktsitzung des Arbeitskreises „Zukunftsdialog“ in Köln geladen. Unter dem Motto „Starke Marken – starker Handel“ kamen rund 20 Teilnehmer aus Handel, Industrie und Verbundgruppe zusammen. 

Mit dem neu geschaffenen Arbeitskreis will der Handelsverband Koch- und Tischkultur sein Ziel weiterverfolgen, den Austausch zwischen Handel und Lieferanten nachhaltig zu fördern. Die Veranstaltung fand in den Räumen der Fachschule des Möbelhandels statt. 

Mit einem Impulsvortrag stellte Jens Lönneker, Präsident GEM (Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens) und Geschäftsführer Rheingold Salon, die neueste Studie des Markenverbandes e.V. vor, die den Titel „Vertrauen in Marken“ trägt. „Marken vermitteln Zuversicht, denn sie stehen psychologisch für Utopien, die gelingen, weil sie alltagstauglich umgesetzt sind. Insofern sind Marken ein Role Model für Vertrauensaufbau,“ so Lönneker.

Im anschließenden Workshop beleuchteten die Teilnehmer des Arbeitskreises das Fokusthema „Marke“ aus allen Blickwinkeln. Gesucht waren Antworten auf Fragen wie: Welche Rolle spielen die (Hersteller)-Marken im GPK-Handel? Welche Bedeutung hat eine starke Händlermarke? Was schafft Vertrauen in Marken? Was schadet dem Markenimage? Welche Maßnahmen können die Kommunikation zwischen Handel und Industrie verbessern?

Nach fünf Stunden intensivem Austausch waren die ersten gemeinsamen Aktivitäten initiiert und „To-dos“ formuliert. „Das Treffen in Köln war der Startschuss. Mit diesem Arbeitskreis wollen wir eine dauerhafte Plattform schaffen, in deren Rahmen die Zukunftsthemen der Branche in einer vertrauensvollen und offenen Atmosphäre diskutiert werden können“, erklärt Beate Schraml, Leiterin GPK im Handelsverband Wohnen und Büro. 


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