Handelsverband Deutschland
Drei Prozent Plus in 2022 erwartet

Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet 2022 ein Umsatzplus von drei Prozent für die gesamte Branche. Voraussetzung allerdings sei, dass die Corona-bedingten Einschränkungen rasch enden. „2G macht es nach wie vor vielen Unternehmen unnötig schwer, wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten“, erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Diese Maßnahme müsse bundesweit fallen. Laut einer aktuellen HDE-Umfrage schätzen 46 Prozent der Händler, die unter 2G arbeiten müssen, ihre Geschäftslage als schlecht ein. Ohne 2G liegt dieser Wert bei 24 Prozent.

Das Gros des erwarteten Wachstums dürfte laut HDE erneut aus dem Online-Bereich kommen, der mit 13,5 Prozent Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr rechnen darf. Insgesamt werden sich die Umsätze im Einzelhandel inklusive des Online-Handels 2022 damit auf mehr als 600 Milliarden Euro belaufen. „Obwohl die Umsätze in der Gesamtbilanz wachsen werden, gibt es klare Verlierer. Insbesondere die innerstädtischen Händler werden auch in diesem Jahr noch unter Nachwirkungen der Corona-Krise leiden. Insgesamt könnten deshalb in diesem Jahr noch einmal knapp 16.000 Geschäfte verloren gehen“, so Genth.


zum Seitenanfang

zurück