Hailo
Joachim Loh feiert 80. Geburtstag

Joachim Loh, Inhaber einer Unternehmensgruppe, zu der auch Hailo gehört, wird heute 80 Jahre alt. Der Unternehmer trieb die Marktbekanntheit von Hailo an und steuerte aktiv zur Internationalisierung der Marke bei.

1971 übernahm Joachim Loh die Firma Hailo, die 1947 von seinen Eltern gegründet wurde. Damals hieß sie noch Rudolf Loh Metallwarenfabrik GmbH und wurde dann zu Hailo, Rittal und Ritto. Kurz nach dem Krieg war das Unternehmen unter Rudolf Loh dafür bekannt Produkte zu produzieren, die vom Volk gebraucht wurden. So gehörten Wärmflaschen, Sanitätsmöbel und Metallbetten zum Sortiment und wurden kurz darauf um Gießkannen und Abfallsammler ergänzt. 1954 kam die Sicherheitsleiter, die wenige Jahre später zur Alu-Haushaltsleiter wurde, zur damaligen Zeit eine große Innovation. Zur selben Zeit entstand das heute bekannte Hailo Logo, welches jedes Produkt ziert.

Joachim Loh führte Hailo zur Marktführerschaft in vielen Branchen und produziert Produkte wie Steigmöbel, Mülleimer und Abfalltrennsysteme. Hierbei werden drei Branchen bedient: Home und Business, Hailo Einbautechnik und Hailo Professional.

Heute ist das Unternehmen 75 Jahre alt. Joachim Loh leitete die Firma 37 Jahre lang und kaufte und gründete in den 80er und 90er Jahren mehrere Unternehmen, sodass die Joachim Loh Unternehmensgruppe (JLU) entstand. Zu dieser gehören viele Unternehmen, wie Hailo, Hailo Windsystems, Meta (Lager- und Betriebseinrichtungen), Expresso (Handtransportgeräte und Co.), Lotus (Personalmanagement und Co.), sowie Hailo Digital HUB.   
Die Unternehmensgruppe ist heute weltweit tätig und beinhaltet sechs Unternehmen und 16 Tochtergesellschaften. 2009 übergab Joachim Loh die Leitung an seinen Sohn Sebastian, der seit 13 Jahren das Unternehmen leitet.

Nach eigenen Angaben ist Joachim Loh der Einsatz in der christlichen Gemeinde und in internationalen Organisationen sehr wichtig. Er arbeitete ehrenamtlich in verschiedenen christlichen Gemeinden und Gruppen und war in verschiedenen Aufsichtsräten und Beiräten tätig.
Er ist seit 47 Jahren mit seiner Frau verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern und siebenfacher Großvater.


zum Seitenanfang

zurück