Hailo
Begrüßt zehn neue Auszubildende
Haiger. Das hessische Unternehmen Hailo mit Sitz in Haiger begrüßt in diesem Jahr zehn neue Auszubildende. Sechs Lehrlinge starteten ihre Ausbildung im Beruf Industriekauffrau/-mann, einer als Fachkraft für Lagerlogistik und drei als Fertigungsmechaniker.
Eine Einführungsveranstaltung vermittelte den neuen Auszubildenden gleich zu Beginn viele wichtige Informationen für ihren Start im Unternehmen. Geschäftsführer Jörg Lindemann begrüßte die neuen Mitarbeiter bei einem gemeinsamen Mittagessen persönlich. „Unsere Auszubildenden sind die Zukunft von Hailo. Ihre Energie und frischen Ideen tragen maßgeblich dazu bei, unser Unternehmen weiterzuentwickeln und zukunftssicher zu gestalten. Es ist uns sehr wichtig, jungen Talenten nicht nur eine fundierte Ausbildung zu bieten, sondern sie auch zu fördern und ihnen Perspektiven für ihre Karriere bei uns zu eröffnen“, erklärt Lindemann.
Hailo legt nach eigener Aussage großen Wert darauf, dass Berufseinsteiger praxisnah auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet werden und umfassende Einblicke in die verschiedenen Unternehmensbereiche erhalten. Dafür durchläuft jeder Auszubildende verschiedene Stationen im Ausbildungsverbund, bestehend aus dem Hailo-Werk, Hailo Wind Systems und Lotus. In den entsprechenden Fachabteilungen und in der unternehmenseigenen Ausbildungswerkstatt wird ein breites Spektrum an Wissen vermittelt, welches durch Ausbilder und Experten aus den jeweiligen Abteilungen weiter vertieft wird. Dabei werden die Auszubildenden von den Ausbildungsleitern und den jeweiligen Vorgesetzten betreut, so das Unternehmen. Erfahrene Auszubildende, die sogenannten „Azubi-Paten", stehen den neuen Kollegen zudem mit Rat und Unterstützung zur Seite. Gemeinsame Veranstaltungen und der persönliche Austausch sind ebenfalls Bestandteil der Ausbildung.