Haier
Erneuter Umsatz- und Wachstumsrekord

Haier setzt seinen Erfolgskurs weiter fort: Im Geschäftsjahr 2021 stieg der weltweite Umsatz um 15,8% im Vergleich zum Vorjahr auf 33 Mrd. Euro. Das Geschäft außerhalb des chinesischen Marktes erzielte ebenso neue Rekorde: Der Umsatz erreichte 16,3 Mrd. Euro, was einem Umsatzanstieg von 13%gegenüber 2020 entspricht. Haier Europe, das seinen Hauptsitz in Italien hat, erzielte 2021 einen Umsatz von 2,8 Mrd. Euro, das entspricht einer Steigerung von 20% im Vergleich zum Vorjahr. Die strategische Zukunftsvision für Europa ist weiterhin klar: Haier will unter die drei führenden Haushaltsgerätehersteller in Europa kommen.

Das robuste Umsatz- und Rentabilitätswachstum in 2021 sei darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen durch die Optimierung seines Mehrmarkenportfolios – Candy, Hoover und Haier – die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen erfülle. „Trotz aller Herausforderungen haben wir an unserer Strategie festgehalten“, sagte Yannick Fierling, CEO von Haier Europe. „Ich bin stolz darauf, dass wir ein herausragendes Wachstum und positive Ergebnisse erzielt und unsere Vision verwirklicht haben, die erste Wahl der Verbraucher für Smart-Home-Lösungen zu sein. Das ermutigt uns alle bei Haier Europe, unsere Mission, die Zukunft von IoT-Ökosystemen und vernetzten Endgeräten weiter voranzutreiben und zu stärken.“

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und die Markteinführungszeit zu verkürzen, baute Haier bereits im Jahr 2021 zwei neuen Fabriken in Rumänien und der Türkei, welche auf die Herstellung von Kühlschränken bzw. Wäschetrocknern spezialisiert sind. Auch beim Ausbau des themenbasierten IoT-Ökosystems konnte ein Meilenstein erzielt werden: Die Zahl der registrierten Nutzer der hOn-App erreichte 4,5 Millionen.


zum Seitenanfang

zurück