GfMTrend
Monika Simon wird Geschäftsführerin

Die neue Geschäftsführerin Monika Simon. Foto: GfMTrend

Der Full-Service-Verband GfMTrend signalisiert mit der Ernennung von Monika Simon, dass die Verjüngung und die Zukunftsausrichtung ernstgemeint sind – im Übrigen mit der ersten weiblichen Geschäftsführerin eines Möbeleinkaufsverbands im deutschsprachigen Raum.

Monika Simon ist seit November 2020 in beratender Funktion für GfMTrend tätig, weshalb sie den Verband und die Akteure bereits gut kennt. Gemeinsam mit dem bisherigen alleinigen Geschäftsführer Joachim Herrmann bildet sie ab sofort eine Doppelspitze. Joachim Herrmann wird die administrativen und kaufmännischen Themen verantworten. Zu den Aufgabengebieten von Monika Simon gehören der Einkauf, die Eigenmarkenkonzepte und das Marketing.

Zukunftsorientierte Entscheidung
„Das ist mehr als nur eine Personalentscheidung. Wir haben im Beirat und unter den Delegierten intensiv darüber diskutiert, wie ein Möbeleinkaufsverband in Zukunft aussehen muss, um eine Berechtigung zu haben. Für uns steht fest: Der Mittelstand wird andere Qualitäten als bisher aufweisen müssen, um sich zu erneuern. Monika Simon versteht etwas von Modell- und Sortimentsentwicklung sowie von 360-Grad-Marketing und betriebswirtschaftliche Kompetenz bringt sie ebenfalls mit. Sie kennt die Branche durch ihre beruflichen Stationen aus allen Blickwinkeln. Mit ihr agiert GfMTrend leidenschaftlich, zukunftsorientiert und sicher auch femininer als bisher“, sagt der Beiratsvorsitzende Jörg Behrend.

Monika Simon: Erfahrung mit allen Perspektiven
Monika Simon ist in der Einrichtungsbranche zuhause – sie kennt die Perspektiven und Herausforderungen des mittelständischen Einzelhandels, der Filial-Systeme, des Onlinehandels und der Industrie. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Fachhochschule Ludwigshafen begann sie ihre berufliche Laufbahn als Projektassistentin und spätere Projektleiterin am Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. 2004 stieg sie dann als Einkäuferin bei der KHG-Gruppe in die Möbelbranche ein, zuletzt als Einkaufsleiterin Junges Wohnen. 2009 erfolgte der Wechsel auf Industrieseite, wo sie drei Jahre die Geschäftsleitung der 3S Frankenmöbel Vertriebs GmbH komplettierte. Dann folgte der Ruf in den Onlinehandel zu Home24. In der Berliner Zentrale war sie von 2011 bis 2015 Einkaufsleiterin und anschließend Vice President Sourcing.

Erfolgreiche Gründerin
Auch gründen kann Monika Simon. Mit Adorani Living (2016) und Babe Commerce (2017, ab 2019 mit der Marke carla&marge) etablierte sie zwei Unternehmen, die sie aktuell auf eigene Füße stellt, sodass sie auch in Monikas Simons neuer Rolle weiter existieren können. In der Corona-Phase übernahm sie darüber hinaus Mandate bei der Gries Deco Company (ab Mai 2021) und bei GfMTrend. Bei der Depot-Muttergesellschaft arbeitete sie als Geschäftsbereichsleiterin für Möbel & Category Management Online, Einkauf, Produktmanagement und  das B2B-Segment. Bei GfMTrend verantwortete sie als freie Mitarbeiterin den Relaunch der Eigenmarken Marc Harris und Angelo Divani.

Strategische Schwerpunkte
Monika Simon wird bei GfMTrend strategische Schwerpunkte setzen: Im Zentrum stehen die Verbandseigenmarken, die weiter ausgebaut und noch stärker emotional aufgeladen werden sollen. Das gilt entlang der gesamten Wertschöpfungskette, weshalb die Verbands-Labels mehr Sichtbarkeit am Point of Sale sowie in den Online-Kanälen bekommen sollen.
Ebenso ist ihr bewusst, dass die familiäre Identität von GfMTrend einzigartig in der Einrichtungsbranche ist. Deshalb wird sie den Gemeinschaftsgeist als Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb und als USP für die Kundinnen und Kunden noch stärker herausstellen. Dazu zählt insbesondere auch, die Integration der Jungunternehmer zu fördern.

"Eine Herzensangelegenheit"
„Es ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich habe die Händler und die ganze GfM-Familie in den letzten Jahren liebgewonnen und ich schätze diese großartige Gemeinschaft sehr. Ich werde meine Erfahrung und mein fundiertes Branchenwissen mit Begeisterung einsetzen, um gemeinsam mit den Händlern und für die Händler eine proaktive und dienstleistungsorientierte Struktur zu schaffen, die den Verband mit weiterführenden Aufgaben und Lösungen zukunftsfähig machen, damit die nachfolgenden Generationen noch sehr lange erfolgreiche Möbelhändler sein können“, sagt Monika Simon.


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