Europa Möbel-Verbund
Deutliches Umsatzplus im Coronajahr 2020

Der Europa Möbel-Verbund erzielte im Geschäftsjahgr 2020 einen zentralregulierten Umsatz in Höhe von 1,63 Mrd. Euro (+26,6% gegenüber Vorjahr). Der Gewinn stieg ebenfalls auf 22,7 Mio. Euro.

Die Corona-Pandemie hat erneut dazu geführt, dass die Gesellschafterversammlung der Europa Möbel-Verbund GmbH & Co. KG im schriftlichen Verfahren durchgeführt worden ist. In der zweiten April-Woche wurde im schriftlichen Verfahren offiziell zur Gesellschafterversammlung eingeladen. Am 12. April veranstalteten Aufsichtsrat und Geschäftsführung einen Webcast, in dem detailliert über das abgeschlossene Geschäftsjahr 2020, den Jahresabschluss und die weiteren Tagesordnungspunkte berichtet wurde.

Im Geschäftsjahr 2020 erzielte die EMV-Gruppe einen zentralregulierten Umsatz in Höhe von Mrd. € 1,63 (+26,6 % gegenüber Vorjahr). Der Gewinn stieg ebenfalls auf Mio € 22,7. „Gerne hätten wir gemeinsam mit unseren Gesellschafterinnen und Gesellschaftern Rückschau auf das vergangene Jahr und Ausblick auf die nächsten Jahre gehalten, aber das war leider nicht im Rahmen einer Präsenzveranstaltung möglich. Dank der Durchführung der Versammlung im schriftlichen Verfahren sind wir nun in der Lage, den Gewinn in den nächsten Tagen überweisen zu können. Neben den monatlichen Abschlagszahlungen für Boni und der frühzeitigen Endabrechnung der Boni fördert nun auch die Gewinnausschüttung die Liquidität unserer Gesellschafterinnen und Gesellschafter“, freuen sich die Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz.

Die Geschäftsführer Doerr und Rebenschütz betonten in Ihren Ausführungen zum Jahresergebnis 2020, die per Webcast übertragen worden sind, die hohe Bedeutung der Dienstleistungsangebote der EMV-Gruppe. Diese stellen gemeinsam mit den Bonusausschüttungen und dem Gewinn den Bruttonutzen der Verbandsarbeit dar. Der leistungsfähige Einkauf, die konsequente Führung der exklusiven Handelsmarken, die Angebote im Bereich der Vermarktungssysteme, die vielfältigen Angebote in den Bereichen Print- und Online-Marketing sowie die umfangreiche persönliche Beratung bilden die Schwerpunkte. Neu hinzugekommen sind im Jahr 2020 die digitalen Dienstleistungen „Homepoet“ und „Küchenportal“, die im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen werden konnten und wichtige Pfeiler der Digitalisierungsstrategie des EMV sind. 

Die Gesellschafterversammlung hat den Jahresabschluss festgestellt, die satzungsgemäße Gewinnausschüttung sowie die Entlastungen von Aufsichtsrat und Geschäftsführung beschlossen. In diesem Jahr war zusätzlich der Beirat neu zu wählen. Die Gesellschafter-versammlung hat den Wahlvorschlag für die Beiratswahl mit eindrucksvoller Mehrheit bestätigt. Der Wahlvorschlag hat satzungsgemäß die Strukturen der innerhalb des Verbandes organisierten Gesellschafterinnen und Gesellschafter abzubilden. Dem Beirat gehören in der Periode Juli 2021 bis Juni 2025 folgende Gesellschafterinnen und Gesellschafter an: Siegfried Brandl, Günter Dick, Frank Engelhardt, Katrin Fahnenbruck, Friedrich Hämel, Robert Andreas Hesse, Robert André Kabs, Dieter Kleemann, Nils Kuiper, Ingo Schütze, Florian Segmüller, Sebastian Spitzhüttl, Uwe Starke, Martin Stephan, Gernot Wenig.

Die Gesellschafterversammlung für 2022 soll vom 10. bis 11. April 2022 in Düsseldorf stattfinden. 


zum Seitenanfang

zurück